Unterstützung im Wahlkampf: SPD Finanzminister kommt nach Bamberg

19. Februar 2026 , 05:51 Uhr

Der Industriewandel beschäftigt auch Bamberg: Unternehmen wie Bosch und Brose müssen den Übergang vom Verbrennungsmotor zu neuen Antriebstechnologien meistern.
Für den Wirtschaftsclub Bamberg und SPD-Oberbürgermeister-Kandidat Sebastian Niedermaier ist das Grund für eine Podiumsdiskussion heute Nachmittag um 15 Uhr in der Konzerthalle Bamberg. Den Auftakt bildet dabei ein Impulsvortrag von Vizekanzler Lars Klingbeil, der betont, dass Transformation nur gelingen kann, wenn Klimaschutz, Wettbewerbsfähigkeit und sichere Arbeitsplätze zusammen gedacht werden. Auf dem Podium diskutiert Klingbeil unter anderem mit Herbert Grimmer von der IHK Oberfranken über die Auswirkungen des Wandels auf den Wirtschaftsstandort Bamberg.

Moderiert wird die Veranstaltung von Radio Bamberg-Geschäftsführer Mischa Salzmann.

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2025 Neues vom Bamberger OB Wahlkampf: es geht einmal mehr um das Stadtmarketing Am 8. März 2026 geht es bei den Kommunalwahlen auch darum, in Forchheim und Bamberg einen neuen Oberbürgermeister zu wählen. Aber bereits jetzt wetzen die Konkurrenten im Kampf um den Chef Sessel im Bamberger Rathaus die Messer. Beliebtestes Duell derzeit: SPD gegen CSU und umgekehrt. Frei nach dem Motto „Et ceterum censeo Stadtmarketing et Klaus 06.03.2025 Kommunalwahlkampf 2026 nimmt in der Region Bamberg-Forchheim langsam, aber sicher Fahrt auf In Bamberg rückt vor allem die mögliche Oberbürgermeisterkandidatur einer ehemaligen bayerischen Ministerin in den Fokus. Die Rede ist von Melanie Huml. Bisher schweigt sie in dieser Sache beharrlich. Aber aktuell stellt sich die CSU-Fraktion im Stadtrat hinter eine mögliche Kandidatur von Huml. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Peter Neller sagt dazu im Radio Bamberg Interview: „Sie ist 18.02.2026 Streit um Hund in Bamberg eskaliert – Mann mit Rucksack attackiert In Bamberg ist es gestern Abend in der Luitpoldstraße zu einer handfesten Auseinandersetzung gekommen. Ein 44-jähriger Bamberger soll zuvor seinen Hund angeschrien haben. Ein 25-Jähriger aus Innsbruck mischte sich ein – daraufhin schlug der Ältere ihm mit seinem Rucksack auf den Kopf. Der junge Mann erlitt eine Beule, musste aber nicht ins Krankenhaus. Den 44-Jährigen 18.02.2026 Fernwärme fürs Rathaus Klimaschutz trifft Baustelle: Am Maxplatz gehen die Arbeiten für den Fernwärmeanschluss des Rathauses weiter. Die Stadtwerke Bamberg setzen die Tiefbauarbeiten ab heute fort – voraussichtlich bis Ende März. Der Haupteingang des Rathauses bleibt offen, der barrierefreie Zugang ist weiterhin über die Fleischstraße und den Innenhof möglich.