Unglück am Kettenkarussell in Bayreuth – Verletzte aus dem Krankenhaus entlassen

24. April 2025 , 11:44 Uhr

Nach dem Zwischenfall an einem Kettenkarussell auf dem Bayreuther Volksfest am Ostermontag konnten mittlerweile alle verletzten Personen das Krankenhaus verlassen. Die Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bayreuth wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung gegen den Betreiber des Fahrgeschäfts dauern an.

Die Ermittler der Kriminalpolizei Bayreuth führen in enger Zusammenarbeit mit einem Sachverständigen weiterhin umfangreiche Untersuchungen zum genauen Unfallhergang durch. Nach aktuellem Ermittlungsstand konnte ein technischer Defekt, der zur Fehlfunktion des Karussells geführt haben dürfte, reproduziert und bestätigt werden. Dieser gilt derzeit als wahrscheinliche Ursache für das Unglück.

Zeugen gaben an, dass bereits im Vorfeld des Vorfalls Reparaturarbeiten an dem Fahrgeschäft durchgeführt wurden. Ob ein Zusammenhang zwischen diesen Arbeiten und dem festgestellten Defekt besteht, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Das betroffene Kettenkarussell wurde nach Abschluss der polizeilichen Untersuchungen vom Festplatz abgebaut.

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2025 Kettenkarussell-Unfall in Bayreuth - mehrere Verletzte Auf dem Bayreuther Frühlingsfest sind bei einem Kettenkarussell-Unfall gestern Abend mehrere Menschen verletzt worden. Augenzeugen zufolge ist ein Teil des Turms des Fahrgeschäfts abgestürzt. Er hat die teilweise mit Kindern besetzten Sitze getroffen. Nach Informationen eines Rotkreuz-Sprechers sind „vier bis fünf“ Frühlingsfest-Besucher leicht verletzt. Der Teil mit den an Ketten gesicherten Sesseln des Fahrgeschäfts ist 22.07.2025 Auseinandersetzung in Bayreuther Krankenhaus führt zu Polizeieinsatz Am Montagabend, gegen 20 Uhr, kam es in der forensischen Abteilung des Bezirkskrankenhauses zu einer Auseinandersetzung zwischen Patienten und dem Pflegepersonal. Ein 38-Jähriger war über die Umstände seiner Therapie unzufrieden und geriet darüber mit dem Personal in eine Diskussion. Zwei weitere Patienten, 19 und 26 Jahre alt, wollten den 38-Jährigen unterstützen und es kam zu 15.07.2025 Schwerer Verkehrsunfall gestern Abend auf der B505 Wie die Feuerwehr des Landkreises Erlangen-Höchstadt berichtet, war eine Frau mit ihrem Wagen zwischen den Anschlussstellen Pommersfelden und Zentbechhofen von der Straße abgekommen, das Auto landete rund 40 Meter weit entfernt auf dem Dach. Pressesprecher Sebastian Weber über die Rettung: „Die erste Maßnahme der Feuerwehr war das Sichern des Fahrzeugs, weil es auf dem Dach 10.07.2025 Unfall am Abend im Landkreis Bamberg Auf der Amlingstadter Straße bei Hirschaid im Landkreis Bamberg hat sich gestern Abend ein Unfall ereignet. Laut Polizei hatte ein 19-jähriger Fahrer eines Kleintransporters ein Stoppschild übersehen war ungebremst auf die Kreuzung gefahren. Es kam zum Zusammenstoß mit einem von rechts kommenden Wagen einer 22 Jahre alten Frau. Der Wagen rammte die Seite des Transporters