Schnee-Wetter

Umfallende Bäume und Astbruch - Vorsicht im Wald und Park!

26. Januar 2026 , 16:27 Uhr

Franken verwandelt sich in eine märchenhafte Schneelandschaft. Die Kehrseite: Dachlawinen, abbrechende Äste und Eisplatten. Was es zu beachten gibt.

Ein Spaziergang im verschneiten Wald mag schön sein – mehrere fränkische Kommunen warnen aber vor den Gefahren. Bei Waldspaziergängen drohe Lebensgefahr, heißt es von der Stadt Bayreuth. Äste und Baumkronen könnten unter der Schneelast brechen. «Auch ganze Bäume können umstürzen.» 

Die Städte Nürnberg und Würzburg empfehlen deshalb, Wälder und Parks zu meiden. Der Nürnberger Feuerwehr zufolge besteht auch die Gefahr von Dachlawinen. Wegen des Niederschlags und des leichten Tauwetters könnte der schwere Schnee von Hausdächern abrutschen. 

Auch in Forchheim rät die Stadtförsterei den Menschen zur Vorsicht im Wald. Die Forststraßen seien nicht geräumt und unter der Schneeschicht könnten dicke Eisplatten liegen, teilte die Stadt mit. Neben abbrechenden Ästen und umstürzenden Bäumen seien diese eine tückische Gefahr. Rettungsfahrzeuge hätten bei Unfällen aber Probleme durchzukommen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Zu viel Schnee - keine Müllabfuhr in Teilen Frankens Winterwetter legt die Müllabfuhr in Teilen Frankens lahm. Wann die Tonnen geleert werden können – und was Bürger jetzt beachten sollten. 26.01.2026 Tiergarten Nürnberg und Zoo Augsburg wegen Schnees zu Wegen starker Schneefälle bleibt der Tiergarten Nürnberg heute zu. Auch in Augsburg öffnet der Zoo nicht. Was Besucher mit Tickets jetzt wissen müssen. 25.01.2026 Glatteis in Bayern - Mehrere Unfälle am Wochenende Glatte Straßen führten am Wochenende in Bayern zu mehreren Unfällen. Die Polizei nennt unangepasste Geschwindigkeit als Hauptursache. 23.01.2026 Bahnstrecke Nürnberg-Bayreuth bleibt bis Frühsommer gesperrt Weiterhin keine Züge zwischen Nürnberg und Bayreuth: Die Strecke bleibt nach Angaben der Bahn noch mehrere Monate gesperrt. Bis dahin müssen im Pegnitztal 18 marode Bahnbrücken instand gesetzt werden.