Ukraine zu Besuch in Bamberg

06. Februar 2025 , 08:20 Uhr

Fast drei Jahre Krieg in der Ukraine – und er scheint kein Ende nehmen zu wollen. Deshalb sei die Unterstützung Deutschlands äußerst wichtig. Das hat der ukrainische Botschafter Oleksii Makeiev bei einem Besuch in Bamberg gestern betont. Gegenüber Radio Bamberg sagte er, warum er auch die Präsidentschaft von Donald Trump mit Hoffnung verbindet:

„Wir leben mit Hoffnung schon seit drei Jahren. Ohne Hoffnung fällt es einem viel schwerer, sich zu verteidigen. Deswegen sind wir guter Hoffnung. Wir kämpfen weiter und hoffen, dass die ganze demokratische Welt nicht nur hinter uns steht, sondern an unserer Seite für unsere Freiheit und unseren Frieden in Europa kämpft.“

Grund für den Besuch Makeievs in der Domstadt war eine Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz. Im Bamberger Rathaus hat er sich außerdem ins goldene Buch der Stadt eingetragen.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2025 Welche Auswirkungen hat der anhaltende Krieg in der Ukraine auf Kinder?   Wie kann man traumatisierten Kindern helfen? Antworten auf diese Fragen wollen heute abend in Bamberg die ukrainische Theologin Katharina Buchko und Psychotherapeut Cedric Sachser geben. Das Ganze in einem Vortrag – ab 18 Uhr – im großen Hörsaal der Universität an der Markusstraße 8a. Anlass dazu ist der Start der diesjährigen „Renovabis-Pfingstaktion“, die ganz 04.03.2025 Nach Trump Entscheidung: Entsetzen bei Ukrainern in Bamberg Auch Andreas Schwarz äußert sich gegenüber Radio Bamberg:   Donald Trumps Regierung hat die US-Hilfen für die Ukraine vorübergehend gestoppt. Davon betroffen sind auch Lieferungen, die schon bestellt sind. Über diese Entscheidung herrscht auch bei Ukrainerinnen wie Khrystyna Pavliukh Entsetzen – sie ist Vertreterin der Ukraine im Migrantinnen- und Migrantenbeirat. Sie macht sich Sorgen nicht 21.02.2025 Ein besonderer Eintrag ins Goldene Buch von Bamberg: Der Star-Dirigent und Pianist Christoph Eschenbach war in diesen Tagen in Bamberg zu Gast. Dort hat sich der aus Breslau stammende Musiker im Goldenen Buch verewigt. Das teilt die Stadt Bamberg aktuell mit. Außerdem hat Eschenbach von einem Vertreter der SPD-Landtagsfraktion bei seinem Besuch in Bamberg den Europapreis überreicht bekommen. Den Preis habe er erhalten, 11.02.2025 Bamberg hat eine neue Botschafterin Die 14-fache Kegelweltmeisterin und Stegauracherin Daniela Kicker ist jetzt „Bamberger Botschafterin“! Damit verstärkt sie das Team, das Bamberg als attraktiven Wirtschafts- und Lebensraum repräsentiert. Das teilt der Stadtverband für Sport in Bamberg aktuell mit. Das Projekt „Bamberger Botschafter“ gibt es seit 2002 und vereint Persönlichkeiten, die Bamberg national und international bekannt machen. Mehr Infos zu