Tschüss, rosa Papierführerschein, hallo Führerschein in Kreditkartenform

22. Januar 2024 , 17:48 Uhr

Bis Freitag mussten die Jahrgänge 1965 bis 1970 ihren alten Papierführerschein umtauschen. Was aber ist, wenn ich die Frist verpasst habe?

 

An sich ist das nicht schlimm. Falls aber die Polizei kontrolliert, kann das 10 Euro Verwarnungsgeld kosten. Und im Ausland kann es Probleme geben, wenn man mit dem alten Führerschein unterwegs ist. Wenn ihr also noch nicht gewechselt habt, dann am besten jetzt nachholen. Für den neuen Führerschein braucht man ein neues Foto, den alten Führerschein, den Personalausweis oder den Pass. Die Kosten bei der Behörde ab 25 Euro. Die alten Führerscheine müssen übrigens deswegen weg, weil eine EU-Richtlinie ab 2033 fälschungssichere Dokumente für alle verlangt.

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 Brüssel: Zisterziensernetzwerk "Cisterscapes" ausgezeichnet - Landkreis Bamberg mit dabei In Brüssel sind gestern (16.07.) die 17 Partnerstandorte des europäischen Zisterziensernetzwerks Cisterscapes – Connecting Europe mit der Europa-Medaille der EVP-Fraktion ausgezeichnet worden. Bei der Zeremonie in der Bayerischen Landesvertretung würdigten Europaabgeordnete Monika Hohlmeier und Bambergs Landrat Johann Kalb das Netzwerk als Beispiel gelebter europäischer Zusammenarbeit. Das Projekt verbinde Menschen, Regionen und Geschichte, von Oberfranken bis 11.03.2025 Lange Wartezeiten in der Führerscheinstelle in Bamberg Wer in den letzten Wochen einen Führerschein in Bamberg beantragen wollte, der hatte Schwierigkeiten. Auch einige Radio Bamberg Hörer hatten Probleme, einen zeitnahen Termin zu bekommen. Aber die Stadt gelobt Besserung, sagt Sprecher Sebastian Martin auf Radio Bamberg Nachfrage: „Die nächsten Termine sind im April und Mai möglich. Durch Terminabsagen können auch immer wieder frühere 18.12.2025 Söder: Verbrenner-Pläne sind Scheinlösung und Katastrophe Erst sei er optimistisch gewesen - bis er das Kleingedruckte gelesen habe. Nun fordert Markus Söder dringend weitere Korrekturen am Verbrenner-Aus. Und das mit deutlichen Worten und einer Warnung. 18.12.2025 „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz in Bamberg Premiere an Silvester in Bamberg: Die Bürgervereine Bamberg Mitte und Sand veranstalten erstmals ein „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz. Unterstützt werden sie von den Vereinen Bruderwald, Süd-West und Stephansberg. Der Ort hat Tradition: Abgeschossen wird dort, wo sonst das Abschlussfeuerwerk der Sandkerwa stattfindet. Die Stadt Bamberg begleitet das Projekt eng, sorgt für die nötigen