Trickdiebstähle durch falsche Zählerableser in Oberfranken

29. Januar 2025 , 13:22 Uhr

Am Dienstag nutzten Betrüger in Bayreuth und Bamberg die Gutgläubigkeit älterer Menschen aus und erbeuteten Bargeld sowie Schmuck. Die Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen.

Bamberg: Bereits gegen 11 Uhr gelang es zwei Betrügern unter dem Vorwand, die Heizkörper ablesen zu müssen, in die Wohnung einer 86-jährigen Frau in der Friedrich-Ebert-Straße zu gelangen. Hier lenkten die Männer die Bewohnerin geschickt ab und entwendeten einen niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag, bevor sie die Wohnung wieder verließen.

Bayreuth: Gegen 16 Uhr klingelten zwei Unbekannte bei einer 93-jährigen Frau in der Austraße und gaben vor, die Wasser- und Stromzähler ablesen zu müssen. Nachdem die Seniorin den Männern Einlass gewährte, lenkten diese sie geschickt ab und entwendeten unbemerkt Schmuck im unteren fünfstelligen Eurobereich. Erst nach dem Verschwinden der Täter bemerkte die Frau den Diebstahl.

Täterbeschreibung

Bayreuth:

Bamberg:

o          Männlich, etwa 35 Jahre alt

o          Normale Statur

o          Dunkle Jacke, graue Hose

o          Mütze, kurzes braunes Haar

o          Akzentfreie deutsche Sprache

o          Männlich, etwa 175 cm groß

o          Schlanke Statur

 

Wer am Dienstag im Bereich der Austraße in Bayreuth oder der Friedrich-Ebert-Straße in Bamberg verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt hat, wird gebeten, sich an die Kriminalpolizei zu wenden:

Präventionstipps der Polizei Oberfranken

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 Exhibitionist in Bamberg – Kripo bittet um Hinweise Donnerstagabend zeigte sich ein Exhibitionist in der Kloster-Langheim-Straße. Die Kripo Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. Gegen 19 Uhr entblößte der bislang Unbekannte auf einem Sportplatz in der Kloster-Langheim-Straße sein Glied. Danach flüchtete er in eine unbekannte Richtung. Der Mann wird wie folgt beschrieben: zirka 45 Jahre alt zirka 175 Zentimeter groß 30.06.2025 Nester des Eichenprozessionsspinners werden entfernt Entlang der A 73 zwischen Möhrendorf und Breitengüßbach an der A70 zwischen Hallstadt und dem Dreieck Bayreuth/Kulmbach werden derzeit die Nester des Eichenprozessionsspinners entfernt, das teilt die Autobahn GmbH aktuell mit. Eine Fachfirma saugt die Raupennester ab – ohne Spritzmittel, um andere Insekten zu schützen. Besonders sensible Bereiche wie Park- und Rastplätze bearbeiten sie zuerst. 02.05.2025 Fußball: Reichmannsdorf holt Kreispokal Erfolg im Toto-Pokalfinale des Fußballkreises Bamberg/Bayreuth/Kulmbach für den SC Reichmannsdorf – gegen den FSV Bayreuth gab es einen 5 zu 4 Sieg nach Elfmeterschießen.   29.04.2025 100 Tage Trump-Regierung: kritische Bilanz von Industrie- und Handel in Oberfranken Nach 100 Tagen Trump-Regierung ziehen die Unternehmen in Coburg und Oberfranken eine kritische Bilanz. Laut Umfragen der IHK zu Coburg und der IHK für Oberfranken Bayreuth sehen viele Betriebe ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit durch neue Handelshemmnisse und unberechenbare Zölle gefährdet. In Coburg plant knapp die Hälfte der Unternehmen vorerst keine Strategieänderung, viele zeigen sich aber verunsichert