Champions League

Trennung von Tuchel: «wüsste nicht, was passieren müsste»

08. April 2024 , 15:40 Uhr

Vor der großen Champions-League-Aufgabe des FC Bayern beim FC Arsenal will Sportvorstand Eberl nicht über mögliche Tuchel-Szenarien im Saisonendspurt spekulieren. Man sitze «in einem Boot».

Sportvorstand Max Eberl hat weitere hartnäckige Fragen zur Position von Trainer Thomas Tuchel beim FC Bayern München vor dem Champions-League-Spiel beim FC Arsenal wortreich abgewehrt. «Ich wüsste heute nicht, was passieren müsste, dass er nicht bis Saisonende auf der Bank sitzt», sagte Eberl am Montag am Münchner Flughafen.

Könnte ein Debakel am Dienstag (21.00 Uhr) in London etwas ändern an der vor Wochen getroffenen Entscheidung, die Saison mit Tuchel zu beenden und sich erst im Sommer zu trennen? «Wir spielen das Spiel erstmal. Was wäre wenn? Das Leben ist kein Konjunktiv, das Leben ist hier und jetzt», erläuterte Eberl.

«Wenn alles zerschnitten und zerstört wäre, dann hätte man sich Gedanken machen müssen», sagte er zum Verhältnis zwischen Trainer, Mannschaft und Verein. Den Eindruck habe er in den fünf Wochen seit seinem Amtsantritt als Sportvorstand in München nicht gewonnen.

Er nehme Tuchel auch vor dem Arsenal-Spiel «total fokussiert und klar wahr», sagte der 50-Jährige und betonte: «Wir sitzen alle in dem Boot.» Tuchel sei «sehr analytisch, sehr offen. Der Trainer ist verantwortlich, aber die Mannschaft muss es auf dem Platz umsetzen.»

Quelle: dpa

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 58. Mal zu null: Neuer vor Real-Legende Casillas Manuel Neuer bleibt ein großer Erfolgsfaktor für den FC Bayern. Mit seinem nächsten Spiel ohne Gegentor stellt er einen Rekord auf. Zwei andere deutsche Keeper rangieren auch in den Top 10. 18.04.2024 Kimmich-Tor beschert FC Bayern nächsten Zahltag Die Geldquelle Champions League sprudelt beim FC Bayern auch in dieser Saison. Durch den Erfolg gegen Arsenal erhöhen sich alleine die Prämien auf fast 100 Millionen Euro. 18.04.2024 Sportvorstand Eberl: Kein Kommentar zu Nagelsmann Thomas Tuchel wird nach dem Weiterkommen gegen Arsenal von den Münchner Bossen gelobt. Beim Thema Trainer und einer möglichen Nagelsmann-Rückkehr blocken sie. 18.04.2024 Tuchels Wunsch und Bayerns Traum: Wembley-Finale gegen BVB Bayern und Dortmund stehen im Halbfinale der Champions League - und könnten sich nach elf Jahren noch einmal in Wembley begegnen. Max Eberl spricht schon jetzt von einem Ausrufezeichen der Bundesliga.