Trauerfeier

Trauerfeier für Irene von Griechenland in Madrid

17. Januar 2026 , 16:20 Uhr

Nach dem Tod von Irene von Griechenland versammelt sich die spanische Königsfamilie zum Gedenken. Eine zweite Trauerfeier ist in Athen geplant – und die Beisetzung bei dem ehemaligen Sommerpalast.

Die spanische Königsfamilie hat bei einer Trauerfeier in Madrid von der verstorbenen Schwester von Altkönigin Sofía Abschied genommen. Die frühere Prinzessin Irene von Griechenland war am Donnerstag im Alter von 83 Jahren nach langer Krankheit gestorben. 

Die Beziehung zwischen den beiden Schwestern Irene und Sofía galt als sehr eng. Die Altkönigin (87) hatte vor drei Jahren schon ihren jüngeren Bruder Konstantin verloren, den letzten griechischen König. Er starb im Alter von 83 Jahren.

An der Trauerfeier in der griechisch-orthodoxen Kathedrale von Madrid nahmen König Felipe VI., seine Frau, Königin Leticia, Kronprinzessin Leonor und Infantin Sofía sowie weitere Angehörige der Verstorbenen teil. Auch Mitglieder der griechischen Königsfamilie, wie Prinzessin Alexia von Griechenland, und der bulgarischen Königsfamilie waren anwesend. 

Beigesetzt werden soll Irene in ihrer Heimat. Am Montag werde es eine zweite kleine Trauerfeier in Athen geben, teilte die ehemalige Königsfamilie Griechenlands mit. Die frühere Prinzessin der 1974 abgeschafften griechischen Monarchie soll nach diesen Angaben bei dem ehemaligen Sommerpalast von Tatoi im Norden Athens beerdigt werden.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2026 Privater Rückblick: Neue Bilder von Meghan und Harry online Lachend und verliebt: Zehn Jahre später erinnert Herzogin Meghan auf Instagram an ihre Anfänge mit Prinz Harry. «Man musste dabei gewesen sein», schreibt sie. 16.01.2026 Weltstar Julio Iglesias weist Missbrauchsvorwürfe zurück Zwei Frauen berichten von Missbrauch und Gewalt in den Villen von Julio Iglesias. Der Sänger bestreitet die Anschuldigungen und spricht von «absolut falschen» Behauptungen. 09.01.2026 Kate an ihrem Geburtstag «zutiefst dankbar» Zu ihrem Geburtstag teilt die «Princess of Wales» ein eindrucksvolles Naturvideo. Die 44-Jährige hat bewegende Monate hinter sich. 09.01.2026 Warum Prinzessin Kate Großbritannien so bewegt Die Frau, die in nicht allzu ferner Zukunft als Queen bekannt sein könnte, ist zu ihrem 44. Geburtstag populärer denn je. Was ist das Geheimnis ihres Erfolgs?