2. Bundesliga

Transfer von Starstürmer Edin Dzeko zu Schalke fast perfekt

21. Januar 2026 , 17:19 Uhr

Der frühere Bundesliga-Torschützenkönig Edin Dzeko kehrt zum Ende seiner Karriere noch einmal nach Deutschland zurück. Der FC Schalke 04 und die AC Florenz haben sich geeinigt. Ein Schritt fehlt noch.

Edin Dzeko steht unmittelbar vor einem späten Comeback in Deutschland und einem Wechsel in die 2. Fußball-Bundesliga zu Tabellenführer FC Schalke 04. Der 39 Jahre alte Bosnier, dessen Noch-Arbeitgeber AC Florenz und Schalke haben sich geeinigt. Entsprechende Medienberichte von Sky und «WAZ» decken sich mit Informationen der Deutschen Presse-Agentur. Dzeko soll am Donnerstag den Medizincheck bei den Gelsenkirchenern absolvieren.

Dzeko war 2009 mit dem VfL Wolfsburg deutscher Meister geworden und im Januar 2011 zu Manchester City gewechselt. Der Stürmer spielte außerdem für die AS Rom, Inter Mailand, Fenerbahce Istanbul und zuletzt Florenz. In der Toskana kam Dzeko zuletzt aber kaum noch zum Zug.

Offenbar hat auch Schalkes bosnisch-stämmiger Trainer Miron Muslic seinen Anteil an dem bemerkenswerten Transfer. Muslic, der als Kind mit seiner Familie aus Bosnien-Herzegowina vor dem Krieg nach Österreich geflohen war, soll ein gutes Verhältnis zu dem Stürmer haben.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2026 Augsburgs Maxi Bauer nach Bielefeld verliehen In Ostwestfalen soll der Innenverteidiger Spielpraxis sammeln. Die Initiative zum Wechsel ging nicht vom Augsburger Club aus. 21.01.2026 Fürth leiht Darmstädter Will bis Sommer aus Der Defensivspieler soll die Franken im Abstiegskampf unterstützen. In Darmstadt war er lange Zeit verletzt. 18.01.2026 Hummels lässt BVB-Legenden jubeln - Robben läuft spät heiß Fußballstars vergangener Zeiten sorgen im Münchner SAP Garden für Nostalgie und Unterhaltung. Viele Zuschauer jubeln Robben und Ribéry zu, Turniersieger aber wird ein großer Bayern-Rivale. 14.01.2026 FC Augsburg verleiht torlosen Angreifer Saad nach Hannover Elias Saad hat sich in Augsburg nicht als die erhoffte Offensiv-Verstärkung erwiesen. Er wechselt bis zum Sommer in die 2. Liga - auch für die WM.