Traktor fährt bei Wincent-Weiss-Konzert in Menschenmenge – mehrere Verletzte

31. August 2026 , 05:36 Uhr

Am Rande des Konzerts von Wincent Weiss ist es am Samstagabend in Bad Kissingen zu einem gefährlichen Vorfall gekommen. Ein 52-jähriger Grundstückseigentümer ist mit seinem Traktor auf eine Gruppe von Konzertbesuchern zugefahren. Mindestens zwei Menschen wurden leicht verletzt.

Nach Angaben der Polizei hielten sich gegen 22:10 Uhr rund 100 Menschen auf einer privaten Wiese im Bereich „In der Au“ auf. Sie wollten das Konzert von außerhalb des abgesperrten Geländes verfolgen. Der Grundstückseigentümer hatte zuvor die Polizei aufgefordert, die Wiese räumen zu lassen. Die Einsatzkräfte entschieden sich dagegen – unter anderem wegen der Dunkelheit und der möglichen Gefahren für den Straßenverkehr bei einer kurzfristigen Räumung kurz vor Konzertende.

Danach eskalierte die Situation. Der 52-Jährige holte seinen Traktor und fuhr damit auf die Wiese. Nach Polizeiangaben steuerte er die Zugmaschine zunächst im Zickzack und anschließend direkt auf die Menschen zu. Einige konnten sich nur durch einen Sprung zur Seite retten. Mindestens zwei Personen wurden leicht verletzt.

Polizisten stoppten den Mann und nahmen ihn vorläufig fest. Hinweise auf eine Fahruntüchtigkeit gab es nicht. Sein Führerschein wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt sichergestellt.

Gegen den 52-Jährigen wird unter anderem wegen Nötigung, gefährlicher Körperverletzung und eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt. Sollte sich herausstellen, dass er Menschen gezielt verletzen wollte, könnte laut Polizei auch wegen eines versuchten Tötungsdelikts ermittelt werden.

Die Polizei Bad Kissingen bittet Zeugen und Menschen, die Fotos oder Videos des Vorfalls gemacht haben, sich zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2026 Größerer Polizeieinsatz im Kreis Bamberg – Mann festgenommen In Reckendorf ist es am späten Sonntagabend zu einem größeren Polizeieinsatz gekommen. Eine 45-jährige Frau hatte kurz vor 20:45 Uhr die Polizei verständigt. Nach ersten Erkenntnissen soll ihr 49-jähriger Ehemann sie zuvor bedroht haben. Die Frau konnte das Haus verlassen, der Mann blieb zunächst in der Wohnung. Möglicherweise hatte er ein Messer bei sich. Daraufhin rückten 21.08.2026 Bundespolizei Bamberg: 118 neue Polizeimeister verabschiedet – nächster Jahrgang steht bereit 118 junge Polizeianwärterinnen und -anwärter sind heute im Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum in Bamberg offiziell verabschiedet worden. Nach zweieinhalb Jahren Ausbildung sind sie jetzt Polizeimeisterinnen und Polizeimeister. Jetzt geht es für sie in anderen Regionen Deutschlands weiter. Polizeidirektor Jürgen Miketiuk erklärt im Radio Bamberg Interview: „Die gehen jetzt in die Einsatzbehörden, in die Einsatzdirektionen, wie wir 20.08.2026 Dieselspur auf der A70: Vorsicht zwischen Bamberg und Thurnau UPDATE 11.30: Die Reinigungsarbeiten der Straßenmeisterei Bamberg sind beendet und die Strecke wieder frei. UPDATE 9.30: Der Verursacher ist gefunden: ein LKW hat Diesel verloren. Vermutlich war sein Tank beschädigt, sodass die Betriebsstoffe ausliefen. Der Lkw steht inzwischen auf dem Standstreifen kurz nach der Ausfahrt Neudrossenfeld. Die Verkehrspolizei bittet Autofahrer weiterhin, in dem Bereich besonders 18.08.2026 Vermisster 15-Jähriger greift Polizisten in Forchheim an Ein 15-Jähriger hat in Forchheim in der Nacht auf Montag die Polizei beschäftigt. Der Junge war als vermisst gemeldet worden. Die Beamten konnten ihn aufgreifen und mit zur Dienststelle nehmen. Im Streifenwagen rastete der 15-Jährige alllerdings plötzlich aus und versuchte, einen Polizisten ins Gesicht zu schlagen. Der Angriff konnte abgewehrt werden. Bei der anschließenden Rangelei