Tragischer Familienausflug in Franken: Landgericht Bamberg verhängt Geldstrafe

05. März 2026 , 10:51 Uhr

Ein unbeschwerter Ausflug endete im Juni 2023 für eine Familie im Landkreis Forchheim tragisch: Ein achtjähriger Junge starb, nachdem eine abgestorbene Esche auf den Wanderweg gestürzt war, seine Schwester und die Mutter wurden schwer verletzt.

Das Landgericht Bamberg hat den Grundstücksbesitzer nun zu einer Geldstrafe von 120 Tagessätzen zu je 60 Euro verurteilt – insgesamt 7.200 Euro. Außerdem zahlte der Mann im Vergleich jeweils 28.000 Euro an die Mutter und die Schwester als Schmerzensgeld.

Der Vorsitzende Richter Alexander Baum betonte die enormen physischen und psychischen Folgen für die Familie: „Ob das jemals irgendwie geheilt werden kann, steht in den Sternen.“ Oberstaatsanwalt Michael Hoffmann wies darauf hin, dass der Baum seit Jahren abgestorben war und Eigentum verpflichtet.

Der Angeklagte, der im Rollstuhl sitzt, zeigte Reue: „Es tut mir aufrichtig leid.“ Die Berufungsverhandlung konzentrierte sich auf die Strafe und die Entschädigung, sodass ein ursprünglich geplanter Ortstermin entfiel und die Familie nicht erneut aussagen musste.

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2026 Laufschuhe schnüren und los geht’s Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg lädt zum 12. Uni-Lauf ein. Am 28. Juni wird die ERBA-Insel wieder zur Laufstrecke. Beim 10-Kilometer-Lauf geht’s ab 10 Uhr vom Innenhof des Uni-Geländes am Main-Donau-Kanal entlang bis zur Buger Spitze und an der Regnitz zurück. Erwartet werden – wie im letzten Jahr – wieder Hunderte Teilnehmer. Der Lauf ist landesoffen für 02.05.2026 Kostenlose Erfrischung: Stadtwerke nehmen Trinkwasserbrunnen in Betrieb Ab sofort spenden die Bamberger Trinkwasserbrunnen wieder kostenlos eine kühle Erfrischung. Das teilen die Stadtwerke aktuell mit. Bis zum Herbst gibt es das kühle Nass an der Humsera am Grünen Markt, am Fischbrünnlein am Kranen, am Adlerbrunnen an der Oberen Rathausbrücke, am Brunnen auf dem Troppauplatz und am Brunnen auf der ERBA-Insel. Vor der offiziellen 02.05.2026 Nach Brand in Cottenbach: Gedenkstein enthüllt Sieben Monate nach dem verheerenden Brand in einem Reitstall in Cottenbach sitzt der Schock noch immer tief. 16 Pferde sind in den Flammen ums Leben gekommen – die Brandursache ist bis heute unklar. Jetzt haben die betroffenen Einsteller im Ortskern von Cottenbach einen Ort zum Trauern geschaffen. Stefanie Ötter hat das mit einigen Mitstreitern organisiert: 02.05.2026 Stadt und Landkreis Bamberg: "20 Jahre Kirchweihkalender" Zum Start der Kerwasaison in Stadt und Landkreis Bamberg ist er wieder da: der neue Kirchweihkalender. In diesem Jahr gibt es dabei ein Jubiläum zu feiern – die erste Ausgabe erschien im Mai 2006 und begleitet das fränkische Brauchtum damit seit 20 Jahren. So die aktuelle Mitteilung von Stadt und Landratsamt Bamberg. Auch die aktuelle