In die Region Bamberg/Forchheim kommen jährlich Tausende Besucher, um ein paar Tage zu Entspannen und einen schönen Urlaub zu verbringen. Der August zählt normalerweise zu einem der stärksten Besuchermonate. Anders ist es in diesem Jahr. Das teilt das Bayerische Landesamt für Statistik mit.
Im Vergleich zum Vorjahresmonat haben im Freistaat in diesem August weniger Gäste übernachtet. Besonders auffällig ist der Rückgang an Übernachtungen internationaler Gäste mit -10.9 Prozent. Entgegen dem Trend dürfen wir uns in Oberfranken sogar über einen leichten Zuwachs an Gästeübernachtungen freuen. Auch Unterfranken, Niederbayern sowie und die Oberpfalz legen zu. In Bamberg gab es 2025 allerdings weniger Besucher und Übernachtungen, in Forchheim kamen zwar ebenfalls etwas weniger Touristen, an der Anzahl der Übernachtungen änderte das aber nichts.
Mit Blick auf den Gesamtzeitraum zwischen Januar und August diesen Jahres, stellt das Bayerische Landesamt für Statistik dennoch eine leicht positive Tendenz für die Gästeankünfte im gesamten Freistaat Bayern fest.