Tödliche Schüsse auf Nürnberger Straße – Angeklagter schweigt

06. Dezember 2023 , 10:56 Uhr

Ein wegen der tödlichen Schüsse auf einer belebten Nürnberger Straße angeklagter 29-Jähriger hat sich zu Prozessbeginn nicht zu den Vorwürfen geäußert. Sein Mandant mache derzeit keine Angaben, sagte einer der Verteidiger heute vor dem Landgericht. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Türken unter anderem Mord und versuchten Mord vor.

Er soll im vergangenen Oktober vor einem Café auf zwei Freunde geschossen haben. Einen 30-Jährigen traf er in den Brustkorb. Dieser starb später im Krankenhaus. Ein 35-Jähriger überlebte schwer verletzt. Vor der Tat soll es einen Streit zwischen dem Angeklagten und den beiden Opfern gegeben haben. Die Gründe dafür seien unbekannt, sagte die Staatsanwältin.

Nach der Tat tauchte der Verdächtige unter. Etwa drei Monate später konnte ihn ein Spezialeinsatzkommando in einem Hotelzimmer im italienischen Rimini festnehmen. Seit Mitte Februar sitzt er in Deutschland in Untersuchungshaft.

In dem Prozess will die Kammer nicht nur den genauen Ablauf der Tat, sondern auch die Hintergründe aufklären. Für die Beweisaufnahme sind zahlreiche Prozesstage bis in den März hinein geplant. Mehr als 100 Zeuginnen und Zeugen sowie sieben Sachverständige hat die Staatsanwaltschaft benannt.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Klimaschutzpreis 2025 in Bamberg: 15 Projekte ausgezeichnet Die Klima- und Energieagentur Bamberg hat ihren Klimaschutzpreis 2025 vergeben. Aus 32 Bewerbungen wurden 15 Projekte ausgezeichnet – von naturnahen Gärten über ein Klimamessnetz bis hin zu einem Artenkennerprojekt des BUND Naturschutz. Auch Schulen wie die Realschule Ebrach und Unternehmen wie die Brauerei Kundmüller wurden für ihr Engagement geehrt. Oberbürgermeister Andreas Starke und stellvertretender Landrat 18.12.2025 Landrat Johann Kalb als „Verdienter Bürger“ des polnischen Partnerlandkreises geehrt Der Bamberger Landrat Johann Kalb ist jetzt „Verdienter Bürger des Landkreises Karkonoski“. Für sein jahrelanges Engagement erhielt er jetzt  diesen Titel von dem polnischen Partnerlandkreis. Kalb engagiere sich seit seiner Wahl 2014 intensiv für die Partnerschaft der beiden Landkreise. So initiiere er regelmäßig Treffen der Kreisräte, und lege Wert auf Begegnungen im Rahmen von Jugendaustausch 18.12.2025 Vor der Sondersitzung des Stadtrats zur Zukunft des Bamberger Ankerzentrum: Oberbürgermeister Starke im Exklusiv Interview Das Bamberger Ankerzentrum ist eines der umstrittensten Themen dieser Kommunalwahl. Seit Jahren belastet die Einrichtung insbesondere den Stadtteil Bamberg-Ost. Nun haben sich Stadt, Freistaat und Bund auf einen Kompromiss verständigt: Die Stadt soll Eigentümerin des Geländes werden, das Ankerzentrum darf befristet weiter betrieben werden. Die Stadtspitze spricht von einer historischen Entwicklungschance, Kritiker warnen vor einem 18.12.2025 Geänderte Müllabfuhr-Termine rund um die Feiertage in Bamberg Mit Beginn der Feiertage nächste Woche ändern sich in Bamberg die Abfuhrtermine der Müllentsorgung. Das teilt die Stadt aktuell mit. Zwischen kommendem Montag und dem 10. Januar werden einzelne Termine um einige Tage vor- oder nachverlegt. Auch die Entsorgung der Weihnachtsbäume nach den Weihnachtsferien ist organisiert: Ab dem 12. Januar werden sie in den jeweiligen