Tiefensammler in Bamberg: Vom gelobten Hochwasserschutzprojekt zum ungeliebten Störer

10. Januar 2026 , 07:47 Uhr

Seit etwa 30 Jahren ist er geplant, dieses Jahr soll er kommen! Am Adenauerufer in Bamberg starten im Mai die Bauarbeiten für einen Tiefensammler. Grünes Bamberg setzt sich hierbei für mehr Bürger- und Nachbarschaftsbeteiligung ein und macht deshalb heute eine Ortsbegehung. Interessierte können ab 14 Uhr auf der großen Wiese im Luitpoldhain neben dem Kiosk Kunni zusammenkommen. Von dort startet die Ortsbegehung.

Der familiengeführte Kiosk „Kunni“ am Adenauerufer in Bamberg sieht seine Existenz bedroht. Wegen der geplanten Baumaßnahme soll mindestens vier Jahre lang der Rad- und Fußweg direkt vor dem Kiosk vollständig gesperrt werden. Für Betreiber Kajetan Glückert bedeutet das massive Einbußen bei Sichtbarkeit, Erreichbarkeit und Laufkundschaft.

„Der Kiosk ist damals entstanden, weil es diesen Radweg gibt. Wenn der wegfällt, fehlt uns das zentrale Argument für unsere Existenz“, sagt Glückert. Zwar bleibt der Kiosk über den Kunigundendamm erreichbar, verbindliche Zusagen der Stadt Bamberg zu Pacht, Ausgleichsmaßnahmen oder alternativen Nutzungsmöglichkeiten gibt es bislang jedoch nicht.

Glückert betont, dass ihm die Bedeutung der Hochwasserschutzmaßnahmen bewusst sei. Als Bauherrin und Vermieterin müsse die Stadt aber frühzeitig klare Rahmenbedingungen schaffen. Investitionen und die weitere Planung seien sonst kaum möglich. Ein weiteres Gespräch mit Oberbürgermeister Andreas Starke ist für Januar geplant.

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2025 Wahlkampfkonzept von Grünes Bamberg - "Deine Idee" Die Kommunalwahlen im Freistaat Bayern laufen zwar erst am 8. März 2026 – allerdings nimmt der Wahlkampf langsam, aber sicher in der Region Bamberg-Forchheim an Fahrt auf. Manche Kandidatinnen und Kandidaten sind schon bekannt. Und hat sich zum Beispiel Grünes Bamberg bisher zurückgehalten, präsentieren sie aktuell ihr Wahlkampfkonzept. Es nennt sich „Deine Idee für Bamberg“. 11.01.2026 Polarlichter tanzen am eisigen Nachthimmel über Bamberg Es war ein Hauch von Skandinavien, als man in der Nacht zum Sonntag den Nachthimmel über Bayern im Blick hatte. Eisige Temperaturen von rund zehn Grad minus, die Wiesen und Felder bedeckt mit gefrorenem Schnee und am Himmel funkelten in allerlei Farben Polarlichter über dem Horizont. Auf dem Vogelberg in Bischberg im Landkreis Bamberg hatte 10.01.2026 Sicherheit für den Spielplatz im Harmoniegarten Im Harmoniegarten in Bamberg muss ein kranker Ahorn gefällt werden. Der Baum ist laut Gutachten nicht mehr standsicher und steht direkt neben dem Kinderspielplatz, schreibt die Stadt Bamberg in einer Mitteilung. Tiefe Höhlungen, abblätternde Rinde und starke Schäden im Holz machen ihn zur Gefahr. Bereits ein Rückschnitt vor einigen Jahren brachte keine Besserung. Deshalb ist 10.01.2026 Prominenter Hip-Hop-Gast setzt Zeichen im Stadtteil Gereuth Der Bamberger Stadtteil Gereuth hat gezeigt, wie viel Energie in einem Viertel steckt, wenn Menschen zusammenkommen. Beim Format „Rap meets Gereuth“ war der deutsch-amerikanische Hip-Hop-Künstler JUST1CE (Danny Ray J.) zu Gast. Laut seinem Künstlerprofil steht er für US-geprägtes Storytelling und internationale Bühnenerfahrung. Die Idee für den Besuch kam von Lisa Brown, die sich seit Jahren