Wintersport

Thüringen vs. Bayern: Wer ist Wintersport-Champion?

19. Dezember 2025 , 12:55 Uhr

Bayerns Ministerpräsident Söder sieht sein Land gern in allen Bereichen vorn. Auch im Sport. Zu Recht? Im Bundesrat macht sein Thüringer Kollege Voigt jetzt eine ganz einfache Rechnung auf.

Welches Bundesland ist Deutschlands Wintersport-Champion? Über diese Frage entspann sich in der letzten Sitzung des Bundesrats vor Weihnachten eine kleine Kontroverse zwischen den Ministerpräsidenten Thüringens und Bayerns, Mario Voigt (CDU) und Markus Söder (CSU). 

Ausgangspunkt war Voigts Ankündigung, Thüringen werde sich anstrengen, bei den bevorstehenden Olympischen Winterspielen in Italien wieder Spitzenreiter unter den Bundesländern zu sein. Dies stieß bei Söder auf Protest, was wiederum Voigt zu der Bemerkung veranlasste: «Ja, Markus, Du kannst den Kopf schütteln. Ihr hattet nur fünf Medaillen, wir hatten acht.» 

Voigt lud Söder zur «Mini-Olympiade» im Januar nach Thüringen ein, wo es fünf Weltcup-Veranstaltungen geben werde. «Da werden die gesamten Spitzensportler noch mal alle nach Thüringen kommen, um zu zeigen, wir trainieren dafür, dass wir dann in Cortina d’Ampezzo oder an anderen Orten erfolgreich sind.»

Thüringer Sportlerinnen und Sportler holen vor allem in den Bob- und Rodelwettbewerben sowie im Biathlon regelmäßig Medaillen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2026 Trump: Glaube nicht an Angriff Kiews auf Putins Residenz Moskau beschuldigte Kiew, einen Angriff auf Putins Residenz verübt zu haben. Nun äußert sich Trump - nachdem er den angeblichen Angriffsversuch zunächst kritisiert hatte. 03.01.2026 CSU will «gläserne Ostsee» und stärkste Armee Europas Die Klausur der CSU in Oberbayern wird traditionell von einer Fülle an Forderungen flankiert. Diese haben einen niedrigeren Krankenstand ebenso zum Ziel wie die Überwachung der Ostsee. 02.01.2026 Tagesbefehl an die Truppe: Wehrdienst zum Erfolg führen Der Verteidigungsminister stimmt die Soldaten der Bundeswehr auf den neuen Wehrdienst ein. Er fordert gemeinsames Anpacken und schreibt: «Wer junge Menschen gewinnen will, muss sie ernst nehmen.» 31.12.2025 Otte: Spätestens 2027 grundlegende Wehrpflicht-Entscheidung Mit dem neuen Jahr beginnt formal auch der neue freiwillige Wehrdienst. Der Wehrbeauftragte hält die Anreize für ausreichend, blickt aber mit Sorge auf die Personalstärke in der Stammtruppe.