Auszeichnung

Thomas-Mann-Preis geht an israelischen Autor David Grossman

06. Mai 2026 , 14:07 Uhr

Grossman (72) wird für seine Romane und Essays geehrt – und für seinen Mut, in schwierigen Zeiten Verständigung zu suchen.

Der Thomas-Mann-Preis 2026 geht an den israelischen Schriftsteller David Grossman. Der von der Stadt Lübeck und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste gestiftete und mit 25.000 Euro dotierte Preis soll am 25. September im Theater Lübeck übergeben werden.

Der 72 Jahre alte Literat erhalte den Preis «für sein erzählerisches und essayistisches Werk, das in Zeiten politischer Weltunordnung Räume für Verständigung und Versöhnung öffnet», hieß es in einer Mitteilung. Zu seinen wichtigsten Romanen zählen «Eine Frau flieht vor einer Nachricht» aus dem Jahr 2009, «Kommt ein Pferd in die Bar» (2016) und «Was Nina wusste» (2020).

In seinen Essays setze sich David Grossman immer wieder mit großer Entschlossenheit für eine politische Aussöhnung im Nahen Osten ein, hieß es weiter. Zuletzt veröffentlichte er 2024 dazu den Band «Frieden ist die einzige Option». 

Der Thomas-Mann-Preis wird seit 2010 im jährlichen Wechsel in Lübeck und München verliehen. Frühere Preisträger waren etwa Juli Zeh, Jenny Erpenbeck, Jonathan Franzen und Navid Kermani.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2026 Nemec und Wachtveitl für Verdienste um «Tatort»-Krimi geehrt Nach 35 Jahren und 100 Fällen verabschiedeten sich die Münchener «Tatort»-Ermittler Batic und Leitmayr. Nun haben die Schauspieler Nemec und Wachtveitl einen ganz besonderen Preis erhalten. 09.04.2026 Wahl-Berlinerin Schweblin gewinnt Millionen-Literaturpreis Als «gestochen scharfe Horrorgeschichten» lobt der Verlag das jüngste Werk von Samanta Schweblin. Dafür erhält die Autorin in Spanien einen neuen Millionenpreis – der auch für Debatten sorgt. 03.05.2026 Nina Chuba: «Therapie sollte kein Makel sein» Plötzlich ging nichts mehr: Nina Chuba über Tränen, Druck und den Moment, in dem sie Hilfe suchte. Was sie anderen Betroffenen empfiehlt. 02.05.2026 «Ach, liebster Mario» - Abschied von Adorf in München Über Jahrzehnte gehörte Mario Adorf zu den ganz Großen des deutschen Films. Jetzt nehmen Wegbegleiter in der Stadt von ihm Abschied, die - auch - sein Zuhause war.