Tennispark im Vollbrand: 500.000 Euro Schaden in Lichtenfels

01. Dezember 2024 , 11:10 Uhr

Am frühen Sonntagmorgen, gegen 7 Uhr, brach aus noch unbekannter Ursache ein Brand in einem Wohnanwesen am Tennispark in Lichtenfels aus. Dieses grenzt direkt an die Tennishalle an.

Ein 50-jähriger Bewohner befand sich zu diesem Zeitpunkt im oberen Bereich des Hauses. Er konnte das Anwesen vor Eintreffen der Rettungskräfte eigenständig verlassen, zog sich durch den Brand jedoch lebensgefährliche Verletzungen zu. Der Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen und wird dort versorgt. Drei weitere Hausbewohner konnten sich zuvor unverletzt aus einer Wohnung im Untergeschoß retten.

Feuerwehr und Polizei sind wie Rettungsdienst und Technisches Hilfswerk, mit einer Vielzahl an Kräften im Einsatz.

Obwohl der Brand inzwischen unter Kontrolle ist, dauern die Löscharbeiten nach wie vor an. Da immer wieder einzelne Glutnester ausbrechen, musste die Feuerwehr bereits Teile des Gebäudes zur Brandbekämpfung abreißen.

Die Brandursache ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen der Kripo Coburg. Nach aktuellen Erkenntnissen entstand durch das Feuer ein Gebäudeschaden im mittleren sechsstelligen Bereich.

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Feuer in Bäckerei – Katzen aus verrauchter Wohnung gerettet Zwei Katzen sind aus einer verrauchten Wohnung über einer brennenden Bäckerei in Erlangen gerettet worden. Verletzt worden sei niemand – auch nicht die Tiere, teilte die Polizei mit. Allerrdings wird der Schaden auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. Den Angaben zufolge brach das Feuer aus bislang ungeklärten Gründen während des morgendlichen Betriebs in der Backstube aus. 02.10.2025 Traktor in Flammen - rund 250.000 Euro Schaden Ein Traktor ist im Landkreis Bamberg in Brand geraten und dabei ist ein Sachschaden in Höhe von rund 250.000 Euro entstanden. Verletzt worden sei niemand, sagte ein Polizeisprecher. Die Ursache sei vermutlich ein technischer Defekt des Traktors gewesen. Zunächst gingen die Einsatzkräfte dem Sprecher zufolge in der Nacht davon aus, das ganze landwirtschaftliche Anwesen in 29.09.2025 Lagerfeuer auf Spielplatz geschürt In der Samstagnacht mussten Polizei und Feuerwehr zum Spielplatz am Silvanersee in Bamberg-Gaustadt ausrücken. Drei junge Männer im Alter von 18 und 20 Jahren hatten dort ein Lagerfeuer mit Brandbeschleuniger entfacht. Als die Polizei eintraf, versuchten sie zu flüchten, wurden aber in einem Gebüsch gestellt. Die Feuerwehr löschte das Feuer. Die Männer waren stark alkoholisiert 17.09.2025 Pferdestallbrand in Cottenbach: Etwa eine Million Euro Schaden - 16 Pferde tot Nachdem gestern ein Pferdestall im Landkreis Bayreuth abgebrannt ist, hat die Polizei heute ihre Zahlen nochmal angepasst. Demnach sind insgesamt 16 der 45 Pferde durch das Feuer in Cottenbach ums Leben gekommen. Alle entlaufenen Tiere konnten mittlerweile wieder eingefangen werden, heißt es weiter. Auch der Schaden ist deutlich höher als bisher angenommen: Die neueste Schätzung