Wetter

Temperaturen steigen: Schnee geht in Regen über

20. Februar 2026 , 07:53 Uhr

Von Schnee zu Regen: Am Wochenende wird es in Bayern mild bei bis zu 15 Grad. Trockene Abschnitte bleiben selten.

Am Wochenende steigen die Temperaturen in Bayern allmählich an. Bis zu 15 Grad sollen laut Deutschem Wetterdienst (DWD) etwa am Sonntag möglich sein. Die gestiegenen Temperaturen bedeuten aber auch, dass der Schnee fast im ganzen Freistaat in Regen übergeht.

Heute zieht sich der Schnee an die Alpen zurück. Gerade im Osten und Norden Bayerns kann es ein recht freundlicher Tag werden. Dort zeigt sich zeitweise die Sonne. Von Westen her ziehen dann aber wieder Wolken nach Bayern und die ersten Regentropfen kommen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen einem und fünf Grad.

Glätte nicht ausgeschlossen

In der Nacht auf Samstag gibt es vermehrt Regen. An den östlichen Mittelgebirgen kann bis in tiefere Lagen Schnee fallen. Dort ist laut DWD Glätte und Glatteis nicht ausgeschlossen.

Am Samstag müssen sich die Menschen in Bayern auf einen bedeckten und regnerischen Tag einstellen. In den Hochlagen der Alpen und des Bayerwalds kommt der Niederschlag als Schnee herunter. Der zuvor liegengebliebene Schnee taut bis in mittlere Höhenlagen der Alpen. Grund dafür sind die gestiegenen Temperaturen. Die Höchstwerte liegen am Samstag laut DWD-Prognose zwischen vier und zehn Grad.

Temperaturen bis zu 15 Grad

Der Regen hält auch in der Nacht zum Sonntag im Großteil Bayerns weiter an. Anders als in der Nacht zuvor sollen die Temperaturen allerdings nicht mehr unter den Gefrierpunkt sinken.

Auch am Tag setzt sich der Trend der steigenden Temperaturen fort – wenngleich es weiterhin regnet. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 7 Grad im Bayerwald und milden 15 Grad in Unterfranken. Am Nachmittag und Abend rechnet der DWD mit Auflockerungen im südlichen Franken bis nach Schwaben. Dort kann es dann trocken bleiben.

Zum Start in die nächste Woche dominiert am Montag ebenfalls der Regen. Die Temperaturen bleiben aber mild.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2026 Ohne Schneeketten: Münchner stürzt mit Auto 30 Meter ab Starke Schneefälle sorgen in Österreich für einen Dauereinsatz der Räumfahrzeuge. In Tirol kam es zu einem Unfall mit einem Auto aus Bayern. Eine Vorsichtsregel scheint missachtet worden zu sein. 20.02.2026 Flugausfälle am Airport München Es schneit erneut stark. Das hat Auswirkungen auf den Flugbetrieb in München. 20.02.2026 Schneelast auf Dächern - zwei Bäder geschlossen Der Badespaß fällt aus: Wegen des Schneefalls bleiben zwei Bäder in Augsburg zu. Wann sie wieder öffnen, ist unklar. 20.02.2026 Anhaltender Schneefall: Viele Unfälle auf glatten Straßen Schnee und Glätte halten die Einsatzkräfte weiter auf Trab. Auf Bayerns Straßen gab es erneut zahlreiche Unfälle. Eine dreiköpfige Familie kommt schwer verletzt ins Krankenhaus.