Oberpfalz

Telefonbetrüger ordern Goldbarren per Taxi an

03. Februar 2026 , 14:58 Uhr

Ein 83-Jähriger wird von einer vermeintlichen Polizistin angerufen - mit einer ungewöhnlichen Bitte: Er soll Gold in einem Jutebeutel von einem Taxifahrer abholen lassen. Doch der Betrug fliegt auf.

Telefonbetrüger haben in der Oberpfalz versucht, einen 83-Jährigen um Goldbarren zu bringen. Der Mann in Amberg habe einen Anruf von einer vermeintlichen Polizistin bekommen, teilte die Polizei mit. Die Frau habe gesagt, er müsse wegen mehrerer Einbrüche in der Nähe seiner Adresse seine Wertsachen zu einer «Prüfung» geben. Der Senior sollte daraufhin Goldbarren im Wert von mehreren Zehntausend Euro in einem Jutebeutel in seiner Garage deponieren, von wo sie per Taxi abgeholt würden.

Wenig später sei tatsächlich ein Taxifahrer aufgetaucht, habe den Beutel mit dem Gold genommen und sei davongefahren. Allerdings hatte sich der 83-Jährige das Kennzeichen notiert – sodass Polizisten das Gold am mit der Taxifirma vereinbarten Übergabeort in Baden-Württemberg in Empfang nehmen konnten. Sein Gold bekam der Senior so doch noch zurück. 

Einen Abholer oder eine Abholerin konnten die Beamten am Übergabeort nicht finden. Wo genau die Polizei das Gold entgegennahm, wollte ein Polizeisprecher aus ermittlungstaktischen Gründen nicht sagen.

Die Taxifirma hatte laut Polizei keine Ahnung, was sich in dem Beutel befand. Die Betrüger hatten dort lediglich eine Kurierfahrt ins Nachbarbundesland gebucht.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2026 Flucht nach tödlichem Unfall - Polizei sucht mit Plakaten Ein Passant findet einen schwer verletzten Mann auf einer Straße - der Mann stirbt später im Krankenhaus. Ermittler gehen von einem tödlichen Unfall aus. Doch wer ist dafür verantwortlich? 02.02.2026 Polizei stellt Darstellungen von Kindesmissbrauch sicher Sechs Wohnungen, mehr als 40 Datenträger: Die Polizei stößt bei Durchsuchungen in der Oberpfalz auf verbotene Inhalte – und entdeckt noch mehr als erwartet. 30.01.2026 Männer nach Tankstellen-Angriff zu langer Haft verurteilt Brutal werden zwei Brüder in der Oberpfalz zusammengeschlagen und lebensgefährlich verletzt. Elf Männer mussten wegen versuchten Mordes vor Gericht, das Urteil lautete aber anders. 30.01.2026 Explosion auf A3 - LKA prüft Spuren zu Automatensprengern In einem Wagen auf der Autobahn 3 machen Polizisten einen mutmaßlich explosiven Fund - und sprengen ihn kontrolliert. Jetzt werden erste Hinweise zum möglichen Hintergrund bekannt.