Tatverdächtige nach Brand in Effeltrich ermittelt

05. September 2025 , 11:54 Uhr

Donnerstagmorgen brach ein Feuer in einem Einfamilienhaus in Effeltrich aus. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Bamberg und der Staatsanwaltschaft Bamberg richten sich gegen eine 43 jährige Hausbewohnerin, gegen die am Freitagvormittag ein Unterbringungsbefehl erging.  

Am frühen Donnerstagmorgen, kurz nach 2 Uhr, ging bei der Integrierten Leitstelle die Mitteilung über ein Feuer in einem Einfamilienhaus in der Jahnstraße ein. Das Feuer wurde durch einen Bewohner bemerkt. Die im Haus befindlichen Bewohner konnten sich ins Freie retten, jedoch erlitt ein 74-jähriger Mann eine leichte Rauchgasvergiftung.

Dank des schnellen Eingreifens mehrerer Feuerwehren konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei Bamberg übernahm noch in der Nacht die Ermittlungen. Im Verlauf der Sachbearbeitung rückte eine 43-jährige deutsche Bewohnerin des Hauses in den Fokus. Zum Zeitpunkt der Brandlegung schliefen zwei weitere Bewohner im Haus.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde die Frau am 5. September 2025 dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser ordnete die Unterbringung der Beschuldigten an. Der Beschuldigten wird versuchter Mord in zwei Fällen sowie schwere Brandstiftung und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2025 Landkreis Forchheim: glimpflicher Ausgang nach Überschlagsunfall Eine 18-Jährige hat sich heute kurz nach Mitternacht auf der Straße zwischen Neunkirchen am Brand und Effeltrich im Landkreis Forchheim mit ihrem Auto überschlagen. Nach Angaben der Polizei war die junge Fahrerin wegen nicht angepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn abgekommen. Die Feuerwehr musste sie aus dem Fahrzeug befreien. Sie wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. 29.09.2025 Lagerfeuer auf Spielplatz geschürt In der Samstagnacht mussten Polizei und Feuerwehr zum Spielplatz am Silvanersee in Bamberg-Gaustadt ausrücken. Drei junge Männer im Alter von 18 und 20 Jahren hatten dort ein Lagerfeuer mit Brandbeschleuniger entfacht. Als die Polizei eintraf, versuchten sie zu flüchten, wurden aber in einem Gebüsch gestellt. Die Feuerwehr löschte das Feuer. Die Männer waren stark alkoholisiert 24.03.2025 Zeugen nach Waldbrand im Landkreis Forchheim gesucht Nach einem Waldbrand zwischen Heroldsbach und Poppendorf im Landkreis Forchheim sucht die Polizei jetzt Zeugen. Wie die Beamten aktuell mitteilen, hatten aufmerksame Mitbürger am Freitagnachmittag gegen 16.50 Uhr den Brand gemeldet. Etwa 45 Feuerwehrleute hatten die Flammen nach etwa 10 Minuten unter Kontrolle. Betroffen war eine Fläche der Größe von eineinhalb Tennisplätzen. Der Schaden liegt 19.12.2024 Kerze führt zu Hausbrand in Oberhaid Feuer am Mittag im Landkreis Bamberg! In einem Mehrfamilienhaus in der Bamberger Straße in Oberhaid kam es laut Polizei zu einem Küchenbrand.  Ein 22-jähriger hatte eine Kerze ohne einen Untersetzer angezündet – und so den Brand verursacht. Der dabei entstandene Rauch zog bis in das Dachgeschoss. Mehrere Bewohner des Mehrfamilienhauses brachten sich in Sicherheit. Aufgrund