WM-Qualifikation

Tahs Tipp für El Mala und Ouédraogo: «Bei sich bleiben»

13. November 2025 , 05:34 Uhr

Social Media und öffentlicher Hype: Auf berühmte junge Fußballer prasselt viel ein. Ein erfahrener Nationalspieler sagt, worauf zwei Teenager im DFB-Team achten sollten.

Fußball-Nationalspieler Jonathan Tah sieht unter anderem mit Blick auf Social Media Gefahren für jüngere Spieler wie die Nationalmannschaftsneulinge Said El Mala und Assan Ouédraogo. Es sei wichtig, «sie einfach auch zu schützen und so ein bisschen ihnen beizubringen, dass sie bei sich bleiben sollen», sagte Tah.

Der 29-Jährige erklärte, die jungen Spieler sollten sich nicht zu sehr auf das konzentrieren, «was außen rum über sie gesagt wird. Weil, wenn du dich zu viel auf den Hype fokussierst, dann fokussierst du dich in schweren Momenten auch auf das, was von außen kommt und dann zieht dich das auch wieder runter.» Tah ergänzte: «Da ist es wichtig, ein gutes Umfeld zu haben, ein stabiles Umfeld und einfach bei sich zu bleiben.»

Der 19 Jahre alte El Mala vom 1. FC Köln und der gleich alte Ouédraogo von RB Leipzig könnten im WM-Qualifikationsspiel am Freitag (20.45 Uhr/RTL) in Luxemburg ihr Debüt für die DFB-Elf geben.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2025 Duell mit der Slowakei: Das droht bei einer Niederlage Große Mathematik-Künste braucht die DFB-Elf nun nicht mehr. Ein Punkt oder ein Sieg gegen die Slowakei - und das WM-Ticket ist fix. Bei einer Niederlage wird es komplizierter. 18.11.2025 Monstergrätsche, Torvorlage: Kimmich ist schon im WM-Modus Joshua Kimmichs Tackling beim 6:0 gegen die Slowakei dürfte es in die Sport-Jahresrückblicke schaffen - auch als Zeichen für die kommende WM. Ohne Einsatz geht's nicht. Geschweige denn ohne Kimmich. 18.11.2025 Nagelsmann: Baldige Rückkehr von Musiala und Havertz Julian Nagelsmann hofft auf das Club-Comeback von Musiala und Havertz noch in diesem Jahr. Eine Garantie für einen Platz im WM-Kader will er aber jetzt noch niemandem geben. 18.11.2025 Das steht jetzt an für Nagelsmann Richtung WM Julian Nagelsmann reist für die Auslosung in die USA. Bis zu den nächsten Länderspielen plant der Bundestrainer viele Gespräche mit Club-Trainern. Welche Termine jetzt für die WM entscheidend sind.