Tage der offenen Tür in städtischen Kitas in Forchheim

07. Januar 2026 , 17:52 Uhr

Die Stadt Forchheim lädt Eltern zu Tagen der offenen Tür in den städtischen Kitas ein. Im Januar und Februar 2026 können Familien die Einrichtungen kennenlernen und ihre Kinder für einen Betreuungsplatz ab September 2026 voranmelden.
Insgesamt beteiligen sich sechs städtische Kitas, darunter Kindergärten, Krippen und ein Hort. Bei den Terminen informieren die Einrichtungen über ihre pädagogischen Konzepte und das Anmeldeverfahren. Wichtig: Eine telefonische Terminvereinbarung ist nötig. Die endgültige Zu- oder Absage für einen Platz erfolgt erst Ende März 2026 – unabhängig vom Zeitpunkt der Anmeldung.

https://www.forchheim.de/leben-wohnen/leben-in-forchheim/kindertagesstaetten

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2025 In den Kitas und Ganztagsschulen im Raum Forchheim fehlen Fachkräfte In den Kitas und Ganztagsschulen im Raum Forchheim fehlen Fachkräfte – und das nicht erst seit gestern. Um dem entgegenzuwirken, gibt es jetzt neue Ausbildungswege. Die Akademie für Ganztagsschulpädagogik bietet einen Lernbegleitkurs für die sogenannte Externenprüfung ab Mai 2025 an, mit dem auch Quereinsteiger, die bereits mit Kindern arbeiten, einen staatlichen Abschluss erwerben können. Außerdem 07.01.2026 Mehr Geld für Reinigungskräfte in der Region Bamberg-Forchheim Gute Nachrichten für rund 1.060 Reinigungskräfte in der Region Bamberg/Forchheim: Ab Januar gibt es mehr Geld. Der Mindestlohn steigt auf mindestens 15 Euro pro Stunde, teilt die IG BAU Oberfranken mit. Wer draußen Fassaden oder Fenster putzt, bekommt sogar noch mehr – nämlich 18,40 Euro pro Stunde. Das gilt für alle Reinigungsfirmen. IG-BAU-Chef Uwe Behrendt 07.01.2026 Nur leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit Die Arbeitslosigkeit stieg in der Region Bamberg/Forchheim im Dezember saisonal bedingt um 163 Personen. Das teilt die zuständige Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg mit. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,3 Prozent. Aktuell gibt es 6 683 Arbeitslose. Im Vergleich zum Vorjahr nahm die Arbeitslosigkeit trotz der Konjunkturflaute lediglich um 39 Personen beziehungsweise 0,6 Prozent leicht zu. Es 07.01.2026 Sprechtag für Unternehmer und Existenzgründer Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Forchheim bietet wieder Beratungen für Unternehmer und Existenzgründer. Dabei beantworten Experten Fragen rund um Existenzgründung, Existenzsicherung und Finanzierung. Am kommenden Montag (12.1.) ist der nächste kostenlose Beratungstag im Landratsamt. Da es sich um Einzelberatungen handelt, ist eine Anmeldung nötig. Die Anmeldefrist endet heute. Die Anmeldung erfolgt über die Wirtschaftsförderung telefonisch unter