Tag der Gärtnereien in Bamberg wird zum Besuchermagnet

27. April 2025 , 11:39 Uhr

Blühende Beete, duftende Kräuter und frisches Gemüse – der Tag der offenen Gärtnereien zieht in Bamberg heute zahlreiche Besucher an. Sie nutzen das Frühlingswetter, um durch die Betriebe zu schlendern und regional einzukaufen. Eröffnet wurde der Tag in der Gärtnerei Dechant. Vor Ort war auch Bambergs Zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp. Er betonte die besondere Bedeutung der lokalen Gärtnereien:

„Bamberg ist Gärtnerstadt und auch Welterbestadt – unter anderem wegen der wertvollen Gärtnerflächen, die bis heute bewirtschaftet werden. Diese Räume sind einfach wundervoll, echte Wohlfühlorte. Ich kann nur dazu aufrufen, sie zu besuchen und zu entdecken. Immer wieder treffe ich Menschen, die noch nie hier waren – dabei lohnt es sich sehr, in den Bamberger Gärtnereien einzukaufen. Das ist unglaublich wichtig für die Region.“

Ein Tag, der zeigt, wie lebendig das gärtnerische Erbe in Bamberg ist – und wie sehr es sich lohnt, es zu entdecken und zu bewahren, so Glüsenkamp weiter.

Der Tag der Gärtnereien dauert noch bis 17 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2025 Wie viele Menschen sind wohnungs- oder obdachlos und wie kann die Stadt helfen? Um diese Fragen ging es heute, am bundesweiten „Tag der wohnungslosen Menschen“, auch in Bamberg. Dafür hat sich Bambergs Bürgermeister und Sozialreferent Jonas Glüsenkamp an einem Infostand eingefunden, zusammen mit Vertreten des Internationalen Bunds und des Treffpunkts „Menschen in Not“. Gegenüber Radio Bamberg sagt Glüsenkamp: „Im Bamberg sprechen wir ungefähr von 300 bis 400 Menschen, 10.12.2025 Coburg ehrt Bratwurst mit Fußgängerampel - Bamberger "Sams"-Fans könnten neidisch werden Zahlreiche Initiativen aus Bamberger Bürgerschaft und Politik haben sich in den letzten Jahren die Zähne daran ausgebissen: dem Wunsch nach einer „Sams-Ampel“, um dem Fantasiewesen aus der Feder von Autor Paul Maar ein Denkmal zu setzen. In Bayreuth gibt es bereits ein „Richard Wagner Ampelmännchen“ und in Coburg jetzt sogar ein „Bratwurst Ampelmännchen“. Für das 10.12.2025 Sondersitzung zum "Ankerzentrum" - auch Innenminister Herrmann kommt nach Bamberg Am 19. Dezember hält der Bamberger Stadtrat eine Sondersitzung ab – ungewöhnlich früh um neun Uhr morgens. Anlass sind die laufenden Verhandlungen mit dem Freistaat über die Zukunft des Bamberger Ankerzentrums. Auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird dafür nach Bamberg kommen. Das hat Oberbürgermeister Andreas Starke zu Beginn der Stadtratssitzung am Nachmittag mitgeteilt. Laut Starke 09.12.2025 Es geht um Personal und Haushalt - Stadtratssitzungen in Bamberg Es geht aufs Jahresende zu und das bedeutet für die Stadträte: viel zu tun. So treffen sich heute (ab 16 Uhr) die Mitglieder des Bamberger Personalsenats und diskutieren über den Stellenplan der Stadt für 2026, den Bericht zur Stellenplanbewirtschaftung, betrieblichen Sozialdienst und den Sachstandsbericht zum Desk-Sharing der Stadt. Morgen (14.30 Uhr) ist dann eine Vollsitzung