Symbolischer Spatenstich in Frensdorf

18. Februar 2026 , 11:15 Uhr

Startzeichen für neuen EDEKA-Markt im Landkreis Bamberg: wo in Frensdorf bisher noch eher eine grüne Wiese zu finden war, rollen seit heute die Bagger. Vorher gab es aber am Vormittag noch den symbolischen Spatenstich für den neuesten Lebensmittelmarkt der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen. Die Baugenehmigung dafür wurde Ende 2025 erteilt. Die Beurkundung der Erschließungsverträge ist vor wenigen Wochen erfolgt. Der neue EDEKA-Markt wird eine Verkaufsfläche von 1.550 Quadratmetern haben und mit rund 20.000 Artikeln und Waren des täglichen Bedarfs ausgestattet sein.

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2026 Nägel an Ufer von Badesee gefunden - Polizei ermittelt Etwa ein Dutzend fast zehn Zentimeter lange Nägel am Ufer eines Badesees haben im Landkreis Bamberg einen Polizeieinsatz ausgelöst. Zeugen hätten die Nägel bei frühsommerlichem Wetter am Naturbadesee in Frensdorf entdeckt, teilten die Beamten mit. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Nägel dort absichtlich in den Sand gelegt wurden. Das Areal sei deshalb mit 01.04.2026 Spatenstich für neuen Kindergarten in Gosberg In Gosberg hat die Gemeinde Pinzberg mit dem Bau eines neuen Kindergartens begonnen. Wie der Fränkische Tag aktuell berichtet, fiel jetzt der offizielle Startschuss mit einem Spatenstich in der Beckengasse. Geplant ist ein zweigeschossiges Gebäude mit Platz für rund 50 Kinder – mit zwei Kindergartengruppen und einer Krippengruppe. Die neue Einrichtung soll helfen, mehr Betreuungsplätze 09.03.2026 AfD holt Mehrheit bei Gemeinderatswahl im Landkreis Bamberg In Frensdorf hat die AfD die Stimmenmehrheit bei der Gemeinderatswahl geholt. Allerdings lagen viele Parteien und Gruppierungen bei der Kommunalwahl in der Gemeinde eng beieinander. Die AfD erreichte 16,9 Prozent der Stimmen, wie aus dem vorläufigen Ergebnis hervorgeht. Dahinter folgen drei regionale Wählergruppierungen mit Ergebnissen zwischen 14,2 und 13,1 Prozent. Im Gemeinderat sind 20 Sitze 26.11.2025 Spatenstich für das neue Stadtquartier „LUI ONE“ unweit des Bamberger Bahnhofs Das ehemalige Betriebsgelände eines großen Energieversorgers soll in Bamberg für die Öffentlichkeit geöffnet und in eine neue innerstädtische Projektentwicklung integriert werden. Das Ganze firmiert unter dem Namen „LUI ONE“ und heute Vormittag war der offizielle Spatenstich für das Großprojekt unweit des Bamberger Bahnhofes. Vor Ort war auch Radio Bamberg Geschäftsführer Mischa Salzmann: Die Bestandsgebäude auf