Nach dem Stromausfall in Forchheim

30. Juni 2025 , 14:40 Uhr

Ein Stromausfall hat Samstag im Lauf des Tages weite Teile der Stadt lahmgelegt. Wie die Stadtwerke Forchheim auf Radio Bamberg Nachfrage sagen, ist die Versorgung jetzt wieder hergestellt. Die Ursache für die Störung an einer betroffenen Leitung ist im Augenblick noch unklar.

 

Hier die Presseinfo der Forchheimer Stadtwerke:

 

Stromausfall in mehreren Stadtteilen – Stadtwerke Forchheim informieren über Ursache und Ablauf der Wiederherstellung des Stroms
Forchheim, 30. Juni 2025 – Am Samstag, demn 28. Juni, kam es um 11:34 Uhr zu einem Stromausfall in mehreren Bereichen Forchheims. Betroffen waren Haushalte und Betriebe im Nordosten von der Ringstraße/Ludwigstraße bis zum Dreifaltigkeitsweg, John-F.-Kennedy-Ring, Hainbrunnenstraße und Serlbach, sowie im Forchheimer Westen, in der Röthenstraße und am Schlehenbach. Ursache war ein Kurzschluss, ausgelöst durch eine Mittelspannungsstörung infolge eines defekten, bereits älteren Versorgungskabels.
Die Stadtwerke Forchheim reagierten umgehend, indem sie eine intensive Fehlersuche durchführten und noch vor Ort einen Versorgungsplan erstellten, um die Stromversorgung schrittweise wiederherzustellen. Durch das gezielte Umschalten von Stromkreisen auf alternative Trafostationen konnten bereits ab 14:20 Uhr erste Kunden wieder ans Netz gebracht werden.
Mithilfe eines Kabelmesswagens und eines Tiefbautrupps konnte die beschädigte Leitung lokalisiert werden. Die Versorgung der restlichen betroffenen Haushalte wurde durch Umverlegung auf andere Stromkreise bis 18:10 Uhr sichergestellt.
Parallel dazu begannen die Stadtwerke um 17:00 Uhr mit Tiefbauarbeiten um das defekte Kabel freizulegen und auszutauschen. Das Ziel bestand darin, die reguläre Versorgung über die 20-kV-Hauptleitung wiederherzustellen. Die Reparaturarbeiten verliefen reibungslos und konnten am Sonntag, dem 29. Juni, um 15:30 Uhr erfolgreich abgeschlossen werden. Zu diesem Zeitpunkt waren unsere Kunden bereits seit über 20 Stunden wieder am Stromnetz.
Insgesamt dauerte der Einsatz unter erschwerten Bedingungen bei sommerlich hohen Temperaturen rund 30 Stunden. Die Stadtwerke Forchheim danken allen beteiligten Mitarbeitenden für ihren engagierten Einsatz sowie den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis.
Vorausschauende Planung für eine sichere Versorgung
Der Vorfall macht deutlich, wie wichtig eine vorausschauende Planung und kontinuierliche Erneuerung der Strominfrastruktur ist. Stromkabel, die bereits rund 60 Jahre alt sind – wie im vorliegenden Fall –, bergen ein zunehmendes Risiko für Versorgungsunterbrechungen. Deshalb investieren die Stadtwerke Forchheim fortlaufend in die Modernisierung des Netzes, um auch in Zukunft eine stabile und zuverlässige Versorgung sicherzustellen.
Baustellen im Netzgebiet sind dabei kein Hindernis, sondern ein aktiver Beitrag zur Versorgungssicherheit von morgen, auch wenn sie im Alltag manchmal mit Einschränkungen verbunden sind. Sie sind notwendig, um die Lebensqualität und Versorgungssicherheit langfristig zu gewährleisten.

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 Kein Präsenzunterricht in Schulen in der Region Bamberg-Forchheim - Busverkehr der Stadtwerke Bamberg läuft wieder an Wegen der Sicherheit für Kinder und Jugendliche auf dem Schulweg aufgrund der winterlichen Verhältnisse findet heute in der Region Bamberg-Forchheim kein Präsenzunterricht statt. Das haben die staatlichen Schulämter gestern mitgeteilt. An den Schulen wird es allerdings Notbetreuungen geben. Die Stadtwerke Bamberg haben am frühen Morgen bekanntgegeben, dass der Busverkehr in Stadt und Landkreis Bamberg wieder 16.12.2025 Forchheimer Stadtwerke warnen vor Betrügern! Aktuell sind in der Bügstraße in Forchheim Betrüger unterwegs. An der Haustür geben sie sich als vermeintliche Mitarbeiter der Stadtwerke Forchheim aus und drängen auf den Abschluss eines Energievertrages. Sie wollen die letzte Abrechnung sehen und behaupten einen günstigeren Stromtarif anbieten zu können. Dabei geben Sie sich als Stadtwerke Forchheim aus. Das ist nicht wahr. 09.12.2025 Forchheim macht weiter Tempo bei der Energiewende Die Stadtwerke haben gemeinsam mit der WVG drei neue Photovoltaikanlagen auf zwei Gebäuden in der Kantstraße und der Kaiser-Heinrich-Straße installiert. Die 162 Module liefern pro Jahr rund 69.000 Kilowattstunden Strom und sparen damit etwa 26.000 Kilogramm CO₂ ein. Der Bau dauerte rund vier Wochen. Insgesamt haben die Stadtwerke Forchheim allein in diesem Jahr bereits 14 26.11.2025 Gewerkschaft NGG: „Strom darf nicht zum Luxusgut werden – Stromsteuer senken" In der Region Bamberg-Forchheim können sich viele Menschen Strom und Heizen nicht mehr leisten. Nach Schätzungen der Gewerkschaft NGG leben gut 19.000 Haushalte in einer Situation, in der Rechnungen nicht oder verspätet bezahlt werden. Steigende Strompreise würden die Menschen enorm unter Druck setzen. So die NGG und fordert die Bundesregierung auf, die Stromsteuer für private