Größerer Polizeieinsatz

Streit mit Jugendlichen - Mann zückt Schreckschusspistole

16. Juli 2026 , 12:06 Uhr

Weil er sich von Jugendlichen gestört fühlte, greift ein Anwohner in Wolfratshausen zu einer Schreckschusspistole - und schießt. Was dann passierte.

Im Streit mit Jugendlichen hat ein Mann in Wolfratshausen mit einer Schreckschusspistole geschossen und damit einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Einige Jugendliche hatten sich – offenbar zum wiederholten Male – am frühen Mittwochabend auf dem Dach eines Supermarktes aufgehalten, wie die örtliche Polizeiinspektion mitteilte. «Dies störte einen Anwohner, der in demselben Anwesen wohnt.» 

Nach einem kurzen Streitgespräch habe der Beschuldigte aus seiner Wohnung heraus einen Schuss mit einer Schreckschusspistole abgegeben. Verletzt wurde dabei niemand. Einsatzkräfte nahmen den Mann fest. Die Schreckschusswaffe, die er laut Polizei legal besitzt, wurde sichergestellt, ebenso wie mehrere Schlagstöcke und Messer. Rund 25 Streifenbesatzungen waren im Einsatz, Feuerwehr und Rettungsdienst hielten sich mit einem Großaufgebot in Bereitschaft. Mehrere Medien hatten über den Vorfall berichtet.

Den Beschuldigten, der inzwischen wieder entlassen wurde, erwartet nun eine Anzeige wegen Bedrohung und Verstößen gegen das Waffengesetz. Inwieweit die Jugendlichen einen strafbaren Hausfriedensbruch begangen haben, werde derzeit noch ermittelt, hieß es vonseiten der Polizei.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2026 Betrunkener will Polizei auf Traktor davonfahren Erst gestoppt, dann wieder am Steuer: Ein 59-Jähriger beschäftigt die Polizei in Oberbayern gleich zweimal – und sorgt für eine Verfolgungsfahrt mit Traktor und Anhänger. 17.07.2026 Diebstahl am Hauptbahnhof - Uhr im Wert von 10.550 Euro weg Mehrfach rempelt ein fremder Mann ihn am Hauptbahnhof an. Kurz später fehlt einem 55-Jährigen eine Armbanduhr. Und die ist viel wert. 16.07.2026 Messerangreifer von Ruhpolding in forensischer Klinik Panik in einem Regionalzug in Oberbayern: Ein Mann zückt ein Messer, Kinder fliehen in Angst. Der Angreifer ist wohl psychisch krank. 15.07.2026 Mann bedroht Schaffner und Kinder mit Messer in Regionalzug Panik in einem Regionalzug in Oberbayern: Ein Mann zückt ein Messer, Kinder und Jugendliche auf dem Schulweg sowie weitere Fahrgäste fliehen in Angst.