Straßensanierung in der Kronacher Straße

08. März 2024 , 10:57 Uhr

Bamberg Service saniert in der Kronacher Straße in der Einmündung Kärntenstraße ein Teilstück der Fahrbahndecke. Dort ist direkt neben der Rotfurt für Radfahrer ein langer tiefer Einbruch entstanden. Für die Sanierungsarbeiten muss die Einmündung ab Dienstag, 12. März 2024, für ca. eine Woche voll gesperrt werden.

Die Kärntenstraße wird damit zur Sackgasse. Die Umleitung erfolgt über Rodezstraße, Berliner Ring, Kronacher Straße und umgekehrt. Der Radverkehr wird über die Gundelsheimer Straße umgeleitet. Die Wegebeziehungen für Fußgänger bleiben unverändert.

Die Stadtbusse der Linien 914, 931 und 935 müssen eine Umleitung nehmen.

Die Linie 914 fährt stadtauswärts nach der Ersatzhaltestelle „Gundelsheimer Straße“ über die Kirschäckerstraße, Rodezstraße und den Berliner Ring zur Haltestelle „Kronacher Straße“. Die Haltestelle „P+R Kronacher Straße“ entfällt. Stadteinwärts entfallen die Haltestellen „P+R Kronacher Straße“ und „Gundelsheimer Straße“. Das Anruflinientaxi (ALT) bedient alle Haltestellen.

Auf der Linie 931 werden stadtauswärts alle Haltestellen bedient werden. Stadteinwärts entfallen die Haltestellen „Gundelsheimer Straße“, „Uni/Feldkirchenstraße“, „Kloster-Banz-Straße“ und „Grafensteinstraße“.

Die Linie 935 fährt nach der Ersatzhaltestelle „Gundelsheimer Straße“ über die Kirschäckerstraße, Rodezstraße und den Berliner Ring zur Haltestelle „Breitenau“. Die Haltestelle „P+R Kronacher Straße“ entfällt.

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Bamberger Kleinod mit viel Liebe zum Detail saniert Die Stiftung Weltkulturerbe Bamberg hat den „Förderpreis zur Erhaltung historischer Bausubstanz“ für 2025 vergeben. Das teilt die Stadt mit. Ausgezeichnet wurde ein dreigeschossiger verputzter Fachwerkbau aus der Zeit um 1710 am Kaulberg. Heute ist er ein Wohnhaus mit 200 Quadratmetern Fläche. Der markante Bau in Ecklage hat eine lange Geschichte als Wohn- und Geschäftshaus und 22.10.2025 Teilsperrung der Peuntstraße in Bamberg Wegen Tiefbauarbeiten am Kanal ist die Peuntstraße zwischen Marienplatz und Egelseestraße in der Zeit vom 27. Oktober bis 7. November 2025 in Fahrtrichtung zur Nürnberger Straße gesperrt. Eine Umleitung über Marienstraße und Egelseestraße ist ausgeschildert. Der Fahrverkehr von der Nürnberger Straße zur Marienbrücke kann ungehindert passieren. Ebenso ist der Fuß- und Radverkehr in beide Richtungen 06.10.2025 Teilsperrung Markusplatz in Bamberg Tiefbauarbeiten veranlassen die Stadtwerke Bamberg auf dem Markusplatz, auf Höhe der Hausnummern 1 und 3. Deshalb muss die Durchfahrt in Richtung Weide bzw. Mußstraße von Montag, 13. Oktober, bis voraussichtlich Freitag, 31. Oktober 2025, für den Verkehr gesperrt werden. Die Gegenrichtung bleibt frei. Die Umleitung führt über den nördlichen Seitenarm des Markusplatzes. 05.09.2025 Bald wieder kostenloses Trinkwasser aus dem "Fischbrünnnlein" Die Sanierung des „Fischbrünnleins“ ist auf der Zielgeraden. Das teilen die Stadtwerke Bamberg mit. Einer der bekanntesten Brunnen der Stadt musste abgebaut werden, weil er undicht war. Vermutlich war ein Auto oder Laster gegen den Brunnen gefahren und hatte ihn beschädigt. Steinmetzmeister Konrad Götz kümmert sich um die fachmännische Sanierung. Er rechnet damit, dass das