Straßenbau am Michelsberg in Bamberg beginnt

28. März 2025 , 11:58 Uhr

Auf der Baustelle am Michelsberg steht eine neue Bauphase bevor. Entgegen der ursprüngliche Planung beginnen die Arbeiten für den Straßenbau nicht erst nach dem Abschluss sämtlicher Kabelarbeiten, sondern werden in einem Teilbereich vorgezogen. Gebaut wird zuerst im Abschnitt zwischen und Maienbrunnen/Ottobrunnen und St.-Getreu-Straße.

Ab dem 31. März 2025 bis voraussichtlich Anfang Juni 2025 gelten folgende neue Sperrungs- und Verkehrsregelungen:

Die Fahrbeziehung St.-Getreu-Straße / Michelsberg in den Maienbrunnen ist voll gesperrt. Der Maienbrunnen wird zur Sackgasse, die Einbahnstraßenregelung wird aufgehoben.

Offen bleibt die Fahrbeziehung St.-Getreu-Straße – Storchsgasse – Jakobsberg.

Für den Fußverkehr gibt es keine Sperrungen. Radverkehr kann nur schiebend passieren (Fußwegbreite 1 Meter).

Die Straßenbauarbeiten beginnen im Bereich der Einmündung zum Ottobrunnen und zum Maienbrunnen. Die Zufahrt zum Ziegelhof über die St.-Getreu-Straße bleibt zunächst noch offen. Ab dem 7. April muss die Zufahrt zum Ziegelhof voll gesperrt werden. Der Ziegelhof ist dann nur fußläufig erreichbar. Für Anwohnerinnen und Anwohner des Ziegelhofs stehen für die Dauer der Sperrung der Einfahrt wieder Ersatzstellplätze im Ottobrunnen bereit. Die Zufahrt zum Ziegelhof ist vom Maienbrunnen aus wieder erreichbar, sobald die Straßenbauarbeiten im Bereich Ottobrunnen/Maienbrunnen beendet sind.

Da sich am Fuß des Maienbrunnens aufgrund einer Kranstellung derzeit noch eine Vollsperrung befindet, ist die Zu- und Abfahrt zum Maienbrunnen ausschließlich über den Abtsberg möglich. Um hier nicht zuletzt auch für Feuerwehr und Rettungskräfte eine unbehinderte Durchfahrt zu ermöglichen, sind die öffentlichen Stellplätze im Bereich Abtsberg in Fahrtrichtung Maienbrunnen gesperrt.

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 Straßenbau vor dem Kloster Michelsberg in Bamberg wird abgeschlossen Die Straßenbauarbeiten am Michelsberg erreichen einen weiteren „Meilenstein“. Das teilt die Stadt Bamberg aktuell mit. Nachdem der Abschnitt zwischen Torschuster und Aufseßstraße bereits Ende September fertiggestellt wurde, werden jetzt auch die Arbeiten im Bereich vor der Klosteranlage St. Michael noch in dieser Woche abgeschlossen werden können. Die Zufahrt zur ehemaligen Klosteranlage über die St.-Getreu-Straße ist 06.10.2025 Auf dem Michelsberg wurde ein neuer Sensor installiert Er ist Teil des Smart City-Projekts „Besuchsleitsystem“ der Stadt Bamberg und misst anonym, wie viele Menschen sich wann am Ort aufhalten – per WLAN-Signalen von Handys. Ziel ist es, so die Stadt, künftig in Echtzeit zu zeigen, wo es in Bamberg gerade voll ist – zum Beispiel für Touristen, Anwohner oder Stadtführer. Die öffentliche Anwendung 09.09.2025 Heute starten in der Gundelsheimer Straße in Bamberg größere Tiefbauarbeiten Die Stadtwerke verlegen dort neue Stromkabel. Deshalb ist der Abschnitt zwischen Schubertshof und Kärntenstraße bis voraussichtlich Ende Oktober halbseitig gesperrt. Wie die Stadt Bamberg mitteilt, laufen die Arbeiten in mehreren Abschnitten. Außerdem wird die Durchfahrt Schubertshof gleich zu Beginn und am Ende der Maßnahme für jeweils zwei Tage komplett gesperrt – dafür gibt’s eine Umleitung. 30.08.2025 Heinrichsdamm in Bamberg ab Montag gesperrt Baustellenmarathon auch in Bamberg: die Fahrbahndecke des Heinrichsdamms wird saniert, und zwar zwischen Luisenstraße und Hausnummer 11 in Richtung Luitpoldbrücke. Deshalb muss die Straße ab kommendem Montag bis zum 15. September für den Verkehr gesperrt werden. Darauf weist Bamberg Service hin. Neben der Erneuerung der Fahrbahn werden die Entwässerungsrinne sowie die Kanaldeckel im gesperrten Abschnitt