Personalien

Stoschek gibt Brose-Gesellschaftervorsitz ab

23. April 2024 , 20:32 Uhr

Generationenwechsel beim Automobilzulieferer Brose: Der Unternehmer Michael Stoschek gibt den Vorsitz der Gesellschafterversammlung sowie des Aufsichtsrates der Brose SE zum 1. Mai 2024 ab. Das teilte das Unternehmen am Dienstagabend mit. Der 76-Jährige bleibe beiden Gremien als Mitglied erhalten, sagte ein Sprecher. Stoschek ist der Enkel des Firmengründers Max Brose.

Den Aufsichtsratsvorsitz übernimmt den Angaben nach Rolf Breidenbach (61). Stoscheks Sohn Maximilian Stoschek (45) übernimmt den Vorsitz in der Gesellschafterversammlung und wird stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender. Er dankte seinem Vater namens der Gesellschafter «für seine beispielhafte unternehmerische Lebensleistung».

Bei der Aufsichtsratssitzung am Dienstag in Coburg erklärte Michael Stoschek: «Ich freue mich, dass mit diesen Veränderungen nun der Generationswechsel in der Führung unseres Familienunternehmens vollzogen ist.»

Michael Stoschek gehört seit Jahrzehnten zu den einflussreichsten Unternehmerpersönlichkeiten im Raum Oberfranken. Mit Kultur- und Sportsponsoring sowie seinem Einsatz für das Stadtbild seiner Heimatstadt Coburg machte er sich über seine Unternehmertätigkeit hinaus einen Namen.

Quelle: dpa

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 BIHK: Sinkflug der bayerischen Wirtschaft gestoppt Der Konjunkturindex des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags ist im Frühjahr gestiegen. Dennoch zeichnet der BIHK ein Bild voller Sorgen. 13.05.2024 Streik bei Schabmüller beendet Der unbefristete Streik beim oberpfälzischen Industriebetrieb Schabmüller ist laut IG Metall zu Ende. Nachdem sich Gewerkschaft und Arbeitgeber vergangene Woche auf einen Tarifvertrag geeinigt hatten, haben nach Angaben von Montag die Gewerkschaftsmitglieder unter der Belegschaft in einer Urabstimmung dem Tarifvertrag mehrheitlich zugestimmt und das Ende des Streiks beschlossen. Bereits nach dem Verhandlungsergebnis war der bis 10.05.2024 Allianz lässt bei der Reparatur gebrauchte Ersatzteile zu Die Autoversicherung leidet unter stark gestiegenen Kosten - und beschreitet jetzt einen Weg, der sowohl umweltfreundlicher als auch günstiger sein soll: Reparatur mit gebrauchten Teilen. 08.05.2024 Einigung: Streik bei Schabmüller unterbrochen Im Streik um einen Tarifvertrag beim oberpfälzischen Industriebetrieb Schabmüller gibt es laut Gewerkschaft eine Einigung. Der Arbeitskampf wurde unterbrochen.