Stiftung von Erzbischof em. Schick unterstützt Familien und Projekte

08. Dezember 2025 , 14:32 Uhr

Die Familienstiftung „Kinderreich“ des früheren Bamberger Erzbischofs Ludwig Schick unterstützt in diesem Jahr Familien in Not und Einrichtungen der Caritas mit insgesamt 10.000 Euro. Das Geld geht an Familien, die unter finanziellen Engpässen, Krankheiten oder schwierigen Wohnsituationen leiden – und an Projekte, die Kinder und Eltern im Alltag entlasten, so Ludwig Schick.

„Ich stamme selber aus einer kinderreichen Familie und habe erlebt, dass Kinderreich sein schön ist. Man hat viele soziale Bezüge, aber es gibt auch Schwierigkeiten, es gibt finanzielle Schwierigkeiten und all das hat mich bewogen, eine Stiftung zu gründen, damit Familien und vor allen Dingen die Kinder in den Familien sich auch gut entwickeln können.“

3.000 Euro fließen in die Kindererholung des Diözesan-Caritasverbands, der Ferienfreizeiten für Kinder aus belasteten Familien ermöglicht. Je 1.000 Euro gibt es für das Bildungsprogramm „Fit für Familie“ in Pottenstein und für das Caritas-Schulmaterial-Projekt in Erlangen.

Außerdem unterstützt die Stiftung fünf Familien mit bis zu sechs Kindern direkt – etwa für Möbel, Winterkleidung oder dringend notwendige Renovierungen. Die Hilfe richtet sich unabhängig von Herkunft oder Religion an besonders bedürftige Haushalte in der Erzdiözese Bamberg.

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Falsche E-Mails vom ehemaligen Bamberger Erzbischof Vor angeblich von ihm stammenden Nachrichten warnt der frühere Bamberger Erzbischof Ludwig Schick derzeit in den sozialen Medien: Er habe erfahren, dass mit seinem Namen an kirchliche Personen E-Mails versendet werden, in denen unter anderem um die Mitteilung von Bankverbindungen gebeten werde, schrieb Schick auf Facebook. Derartige Mails verschicke Schick nicht. Er rief dazu auf, 24.01.2025 Geld für die Rathaussanierung in Forchheim Gute Nachrichten für die Stadt Forchheim: Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz unterstützt die Sanierung des historischen Rathauses mit 80.000 Euro. Das teilt die Stadt aktuell mit. Durch die Förderung kann das Denkmal von weiter auf Vordermann gebracht werden. Hier sieht es mit den aktuellen Sanierungsarbeiten gut aus, die Arbeiten laufen und fast zwei Drittel davon ist 08.12.2025 Evangelische Kirche in der Region Bamberg plant weitreichende Veränderungen Ab 2027 sollen Dekaninnen und Dekane nur noch Leitungsaufgaben übernehmen, mehrere Gemeinden zu Regionalgemeinden zusammenarbeiten, und der Gebäudebestand bis 2035 halbiert werden. Für jede Regionalgemeinde soll ein Team aus Hauptamtlichen Gottesdienste, Seelsorge und Bildungsangebote übernehmen, während Verwaltungsaufgaben von Fachkräften erledigt werden. Trotz Einschnitten betont Regionalbischöfin Berthild Sachs: „Strahlkraft ist keine Frage der Größe, sondern des 08.12.2025 Main nach Dieselaustritt vorerst für Schifffahrt gesperrt Nach dem Austritt von gut 2.000 Litern Dieselkraftstoff aus einem Schiff auf dem Main bleibt der betroffene Abschnitt in Unterfranken vorerst für die Schifffahrt gesperrt. Voraussichtlich dürften bei Erlabrunn (Landkreis Würzburg) erst in den kommenden Tagen wieder Schiffe fahren, sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr, Michael Reitzenstein. Mehrere Ölsperren sollen verhindern, dass sich der Diesel zu