Stellenabbau bei Brose

16. Juli 2024 , 06:00 Uhr

Der angekündigte Stellenabbau bei Brose wird nun offenbar umgesetzt. Wie es von Seiten der IG Metall auf Radio Bamberg Nachfrage heißt, fallen Stellen am Standort Bamberg beziehungsweise Hallstadt weg. Möglich wird das auch durch die Verlagerung nach Osteuropa. Dabei geht es vor allem auch um Stellen im Bereich Entwicklung. Mit der Arbeitnehmervertretung wurde demnach ein Interessensausgleich geschlossen und ein Freiwilligenprogramm mit Abfindungen aufgelegt. Außerdem können Beschäftigte in eine Transfergesellschaft wechseln. Wie viele Arbeitsplätze wegfallen, ist nicht bekannt. Auch nicht, inwieweit am Standort Coburg ähnliche Schritte anstehen. Für heute ist dort eine Betriebsversammlung angekündigt – allerdings ohne inhaltliche Einzelheiten.

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2026 Sexueller Missbrauch von Kind – Tatverdächtiger in Haft Seit Montag galt eine Elfjährige aus Wanzleben-Börde (Sachen-Anhalt) als vermisst, nachdem sie von der Schule nicht nach Hause gekommen und zuletzt mit einem älteren Mann gesehen worden war. Die Polizeibehörden in Sachsen-Anhalt erstellten daraufhin eine Vermisstenanzeige, die durch verschiedene Medien veröffentlicht und geteilt wurde. Ohne von der Vermissung zu wissen, fielen die Elfjährige und ihr 23.01.2026 Valeo Ebern: Zeichen setzen gegen den erneut geplanten Stellenabbau Wegen des geplanten Abbaus von 134 Arbeitsplätzen bei Valeo in Ebern im Kreis Haßberge ruft die Gewerkschaft IG Metall heute zu einer Mahnwache auf. Andrea Sicker, die 2. Bevollmächtigte der IG Metall Bamberg sagt gegenüber Radio Bamberg: „Wir wollen mahnen, dass der Standort eine Chance verdient hat. Es gibt so viele Kompetenzen, Potenziale und Wissen 10.12.2025 Coburg ehrt Bratwurst mit Fußgängerampel - Bamberger "Sams"-Fans könnten neidisch werden Zahlreiche Initiativen aus Bamberger Bürgerschaft und Politik haben sich in den letzten Jahren die Zähne daran ausgebissen: dem Wunsch nach einer „Sams-Ampel“, um dem Fantasiewesen aus der Feder von Autor Paul Maar ein Denkmal zu setzen. In Bayreuth gibt es bereits ein „Richard Wagner Ampelmännchen“ und in Coburg jetzt sogar ein „Bratwurst Ampelmännchen“. Für das 18.11.2025 Autozulieferer Brose steigt in den Raumfahrt-Sektor ein Der Coburger Autozulieferer Brose plant den Einstieg in den Raumfahrt- und Satellitensektor. Zu diesem Zweck habe man im Oktober «strategische Partnerschaften» mit zwei Fraunhofer-Instituten und einem Berliner Unternehmen für Raumfahrttechnologie geschlossen, teilte ein Sprecher von Brose mit. Zuvor hatte die Süddeutsche Zeitung berichtet. Gemeinsam mit seinen Partnern will das oberfränkische Familienunternehmen Kleinsatelliten in Gewichtsklassen zwischen