Startschuss für Sanierung des Familienschwimmbads Streitberg

09. Januar 2026 , 14:42 Uhr

Alle Bade-Fans in der Fränkischen Schweiz dürfen sich freuen: Die Sanierung des Familienschwimmbads Streitberg im Kreis Forchheim nimmt Fahrt auf. Am Vormittag erfolgte der offizielle Spatenstich.

Zum Zeitplan sagt Marco Trautner, Bürgermeister des Marktes Wiesenttal im Radio Bamberg Interview:

„Die Eröffnung ist geplant für Sommer bzw. Pfingsten 2027. Wir erhalten ein neues Edelstahlbecken, ein neues Planschbecken, eine neue Aufbereitungsanlage, die Außenanlagen werden natürlich wieder hergerichtet und der nächste Schritt ist jetzt der Abbruch des bestehenden Beckens und es soll losgehen, sobald es die Witterung zulässt.“

Für Forchheims Landrat Hermann Ulm ist das ein wichtiges Zeichen für den Tourismus in der Fränkischen Schweiz:

„Die Vorfreude ist natürlich riesig, dass wir nach langen Jahren der Vorbereitungen endlich so weit sind und uns in hoffentlich wenigen Jahren dann hier auch wieder entspannen können und hier nach Streitberg ins Freibad gehen können. Denn dieses Bad ist natürlich mehr als nur ein Freibad. Es ist für viele ein Identifikationspunkt, genauso wie die zwei anderen Bäder in Gräfenberg und Egloffstein.“

Insgesamt kostet die Sanierung rund 3,4 Millionen Euro, knapp 2 Millionen sind Fördermittel von Bund und Freistaat. Den übrigen Betrag trägt der Markt Wiesenttal selbst.

Auch die Schwimmbäder in Gräfenberg und Egloffstein im Kreis Forchheim sind sanierungsbedürftig. Hier laufen die Baumaßnahmen bereits.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Großübung in Streitberg: Katastrophenschutz probt den Ernstfall Wochenlanger Starkregen, aufgeweichte Böden und ein Hang in Streitberg, der ins Rutschen gerät: Dieses Szenario war am vergangenen Samstag Ausgangspunkt einer groß angelegten Katastrophenschutzübung im Landkreis Forchheim. Über 100 Einsatzkräfte aus Feuerwehren, Rettungsdiensten, dem Technischen Hilfswerk sowie des Landratsamtes mit der Führungsgruppe Katastrophenschutz als übergeordnete administrative und dem Örtlichen Einsatzleiter als operative, taktische Leitung probten dabei das 17.08.2025 Einbruch im Zapfendorfer Schwimmbad Die Schwimmbäder in der Region waren bei heißen Temperaturen in den vergangenen Tagen voll mit Badegästen – in Zapfendorf hatten es besondere „Besucher“ aber auf etwas anderes als eine Abkühlung abgesehen. Wie die Polizei berichtet, brachen Unbekannte zwischen Freitagabend und dem frühen Samstagmorgen in das Schwimmbad in der Laufer Straße ein. Sie durchsuchten Räume und 04.02.2025 Bade-Fans in der Fränkischen Schweiz dürfen sich freuen Die Sanierungen der Freibäder Gräfenberg, Egloffstein und Streitberg können bald starten. Die drei Gemeinden erhalten insgesamt 3,8 Millionen Euro Förderung. Das teilen sie aktuell mit. In den Bädern werden ab dem späten Frühjahr (Mai/Juni) die Becken erneuert, die Technik modernisiert und sie sollen barrierefreier werden. Laut momentanen Planungen dauern die Arbeiten bis Ende 2026. Die 10.01.2026 Mann löst in Forchheim Polizeieinsatz aus Samstagnachmittag löste ein Mann im Forchheimer Ortsteil Buckenhofen einen größeren Polizeieinsatz aus. Gegen 15.50 Uhr ging der Notruf wegen einer Bedrohungslage in einem Mehrfamilienhaus in der Buckenhofener Straße ein. Laut der Mitteilerin bedrohte der 44-jährige Deutsche andere Bewohner mit einer Pistole. Aufgrund dieser Schilderung rückten neben zahlreichen Polizeistreifen aus Forchheim und Bamberg auch Kräfte einer