Start des Forchheimer Annafestes am Nachmittag

25. Juli 2025 , 06:12 Uhr

Den inoffiziellen Start des Forchheimer Annafestes gab’s gestern (24.7.) mit dem Schlachtschüssel essen. So richtig los geht es aber erst heute Nachmittag. Um 17 Uhr ist offizielle Eröffnung mit Oberbürgermeister Uwe Kirschstein und der Bierkönigin Karolin I. auf dem Schindlerkeller. Letztes Jahr hat Kirschstein zwei Schläge gebraucht, um das erste Fass anzustechen. Der Annafest Bürgermeister Udo Schönfelder kann es kaum erwarten:

„Das ist ein Schritt ins Paradies, wo man es sich wirklich in absolut schöner Umgebung gut gehen lässt. Man hat aber dann auch neben den 23 Kellern 70 Schaustellerinnen und Schausteller. Vom Riesenrad bis zum Lachsbrötchen und Spickerbude und so weiter, Zuckerwatte – querbeet alles.“

Übrigens ist das Annafest nicht nur für Erwachsene. Am 29. Und 31. Juli finden die Kindertage statt, mit Ermäßigungen an allen Fahrgeschäfte und Buden. Das Annafest dauert dann bis zum 4. August.

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2025 Stadtförsterei macht Kellerwald fit für Annafest In Forchheim laufen die Vorbereitungen für das Annafest auf Hochtouren, und die Stadtförsterei hat alles gegeben, um die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten. Wie die Stadt Forchheim mitteilt, wurden rund 4000 Bäume auf dem Festgelände untersucht, und etwa 400 Maßnahmen, darunter 40 Fällungen, durchgeführt, um die Verkehrssicherheit zu garantieren. Modernste Technik kam zum Einsatz, um 01.09.2025 Viele junge Menschen in der Region Bamberg-Forchheim starten heute in ihre Ausbildung Ob im Handwerk, im Büro oder im sozialen Bereich – die Möglichkeiten sind vielfältig. Auch die Berufsschulen in der Region bereiten sich auf den Start vor. Am Beruflichen Schulzentrum Forchheim ist die Lage zum Start entspannt – sagt der stellvertretende Schulleiter Michael Müller-Weniger gegenüber Radio Bamberg: „Über das Berufsschulzentrum hinweg betrachtet kann man sagen, wir 28.07.2025 Tausende Besucher feiern "Annafestzug" in Forchheim Kutschen, Blaskapellen, Schützenvereine und jede Menge Prominenz, darunter Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger: Der Annafestzug ist gestern durch die Forchheimer Straßen gezogen – begleitet vom Applaus Tausender Besucher. Nico Cieslar, Amtsleiter für Tourismus der Stadt Forchheim, zieht ein positives Fazit: „Es waren am Festzug 4.200 Teilnehmer in 125 unterschiedlichen Gruppen. Also da 17.07.2025 Forchheim: KI-System soll Sicherheit beim Annafest erhöhen Zum diesjährigen Annafest in Forchheim werden wieder bis zu 500.000 Gäste im Kellerwald erwartet. Damit das traditionsreiche Volksfest auch in seinem 185. Jahr sicher verläuft, setzt die Stadt erstmals auf ein KI-gestütztes „Crowd-Monitoring“. An neun Stellen im Kellerwald messen Sensoren in Echtzeit die Bewegungen der Besucherinnen und Besucher. So können mögliche Engpässe oder Menschenansammlungen frühzeitig erkannt