Stadtwerke Bamberg nehmen neue Nahwärmeversorgung für Lagarde-Campus in Betrieb

20. September 2024 , 15:21 Uhr

Vor zehn Jahren waren hier noch US-Kasernen – jetzt wird es ein Ort für alle Bamberger. Auf dem Lagarde-Campus im Bamberger Osten entstehen Wohnungen, Geschäfte, eine Kinderbetreuung und medizinische Einrichtungen. Und dafür haben die Stadtwerke ein neues Heizsystem entwickelt, das heute  in Betrieb genommen wird. Das sei etwas Besonderes, sagt Stadtwerkesprecher Jan Giersberg:

„Viele Stadtplaner, Architekten, Wohnungsbaugesellschaften haben Interesse an den Erfahrungen die wir hier in Bamberg machen. Wärme für Alt- und Neubauten aus erneuerbaren Energien zu gewinnen, damit sie das in anderen Projekten auch so umsetzen können.“

Dabei stammen 70 Prozent der Wärme aus erneuerbaren Energiequellen vor Ort. „Das ist die Abwasserwärme aus dem Abwasserkanal der Zollnerstraße. Das sind Tiefenbohrungen aus denen wir Geothermie holen und das sind auch Flächenkollektoren“, so Giersberg weiter.

1.200 Wohnungen und Gewerbeeinheiten sollen so beheizt werden können. Außerdem wird auf jedem Gebäude Photovoltaik verbaut, um die Stromgewinnung zu gewährleisten. Abwasserwärme, tiefe Bohrungen und spezielle Erdplatten machen dieses neue Heizsystem möglich.

Heute nehmen die Stadtwerke Bamberg die Nahwärmeversorgung offiziell in Betrieb.

Für ein so großes Projekt ist das etwas Neues. Morgen ab 10 Uhr können die Bürger den Lagarde-Campus besuchen und sich das Projekt selbst ansehen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Neue Haltestellenansagen in den Bussen: Große Erleichterung für ältere und hörgeschädigte Fahrgäste Über 15 Jahre lang hatten in den Bamberger Stadtbussen die Kinder das Sagen – ab der kommenden Woche sagen in den Bussen der Stadtwerke Bamberg allerdings nicht mehr die Kleinen die Haltestellen und Umsteigeverbindungen an, sondern eine erwachsene Frauenstimme. Jan Giersberg, Pressesprecher der Stadtwerke Bamberg: „Wir haben sehr viele positive Rückmeldungen zu den Kinderstimmen bekommen, 04.09.2025 Schuss auf Bamberger Stadtbus - Was sagen Polizei und Stadtwerke? Bei den Stadtwerken Bamberg sorgt ein Vorfall auch noch nach Tagen für Aufsehen: Auf dem Betriebshof in der Georgenstraße wurde ein abgestellter Bus beschädigt – offenbar sogar beschossen. Mitarbeiter entdeckten vor einer Woche eine kaputte Scheibe, die Polizei fand später ein millimetergroßes Einschussloch und ein passendes Stahlkügelchen. Vermutlich wurde mit einem Luftgewehr oder einer Zwille 02.09.2025 Windpark in Hirschaid - ja oder nein? Gemeinderat hat entschieden - Bürgerinitiative ist zufrieden Ein gemeinsamer Windpark – das war der Plan der Gemeinden Hirschaid und Altendorf im Landkreis Bamberg. Angedacht waren fünf Anlagen, drei bei Juliushof/Seußling und zwei bei Großbuchfeld/Rothensand. Seit gestern Abend ist klar: das gemeinsame Projekt ist geplatzt. Grund dafür ist das Ergebnis einer Sitzung des Hirschaider Gemeinderates. Zwölf Mitglieder stimmten gegen das Projekt, Elf waren 11.07.2025 Im Spätsommer soll das Bamberger Fischbrünnlein wieder frisches Trinkwasser spenden Noch im Spätsommer soll das Fischbrünnlein am Kranen, einer der bekanntesten Brunnen Bambergs, wieder frisches Trinkwasser spenden. Nachdem der Brunnen wegen Undichtigkeit außer Betrieb war, haben die Stadtwerke jetzt die Generalsanierung des Trinkwasserbrunnens gestartet. Das teilen die Bamberger Stadtwerke mit. Das Fischbrünnlein ist einer von sieben Bamberger Trinkwasserbrunnen, an dem die Stadtwerke Bamberg vom Frühjahr