Stadtförsterei Forchheim warnt vor Waldbrandgefahr - Luftbeobachter in Oberfranken unterwegs

03. Juli 2025 , 06:20 Uhr

Wegen der aktuellen Hitze und Trockenheit warnt die Stadtförsterei Forchheim vor sehr hoher Waldbrandgefahr. Der Gefahrenindex liegt im Raum Forchheim bei Stufe 4 von 5 – also fast auf höchstem Niveau. Vor allem junge Bäume leiden unter extremer Dürre, trockenes Laub und Reisig erhöhen zusätzlich das Risiko. Deshalb ruft die Stadtförsterei zu besonderer Vorsicht auf. Kein offenes Feuer oder Rauchen im Wald und mindestens 100 Meter Abstand! Fahrzeuge nur auf befestigten Flächen abstellen. Denn heiße Fahrzeugteile können Brände auslösen. Und: Bei Rauch oder Feuer sofort die 112 wählen. Um Waldbrände zu erkennen, sind außerdem heute von 14-18 Uhr in ganz Oberfranken Luftbeobachter unterwegs:

Wegen der anhaltenden Trockenheit und hohen Temperaturen ist die Waldbrandgefahr in der Region hoch. Der Sprecher der Feuerwehr Bamberg-Land Sebastian Pflaum sagt: heute ist die Gefahr nicht mehr ganz so groß wie gestern, aber:

„Zum Wochenende hin, Freitag, steigen die Temperaturen auch wieder, sodass man also sagen kann, solange kein flächendeckender Regen fällt, bleibt die Waldbrandgefahr damit voraussichtlich auch in den nächsten Tagen erhöht.“

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2025 Oberfranken räumt beim "Innovator des Jahres" ab! Die Region Bamberg-Forchheim hat bei der Preisverleihung zum „Innovator des Jahres“ am Freitag in Berlin mächtig abgeräumt. Wie „Oberfranken Offensiv“ mitgeteilt hat, bekam das KMU-KI-Erfahrungszentrum der Uni Bamberg einen der drei begehrten Publikumspreise. Das Zentrum unterstützt kleine und mittlere Unternehmen dabei, Potenziale der Künstlichen Intelligenz für sich zu erkennen und zu nutzen. Weitere Preisträger in 17.10.2025 Ministerpräsident Markus Söder besucht Forchheimer "Vorzeigeunternehmen" Waasner Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat heute das Forchheimer Familienunternehmen Gebr. Waasner Elektrotechnische Fabrik GmbH besucht. Dort machte er sich ein Bild des Unternehmens und sprach außerdem über die momentanen Herausforderungen der Industrie. Söder bezeichnete Waasner dabei im Radio Bamberg Interview als Vorzeigeunternehmen: „Ja klar Maschinenbau ist zunächst mal eine der großen Stärken, die wir in 07.07.2025 Gleich zwei mal Sattelzüge im Visier Unbekannte Diebe hatten es in der Region Bamberg-Forchheim an diesem Wochenende gleich zwei Mal auf gelb lackierte Sattelzüge abgesehen. Zwischen Freitag bis Sonntag haben sie In Strullendorf an der ICE-Großbaustelle in der Breslauer Straße eine Sattelzugmaschine gestohlen. Der Wert liegt bei etwa 50 000 Euro.  Auf dem Parkplatz eines Baumarktes im „Breitweidig“ in Forchheim, verschwand 01.07.2025 Waldbrandgefahr: Luftbeobachtung bis Donnerstag fortegesetzt Wegen der anhaltenden Hitze und Trockenheit herrscht in ganz Oberfranken aktuell erhöhte Waldbrandgefahr. Wie die Regierung von Oberfranken mitteilt, werden die bereits vor dem Wochenende angeordneten Luftbeobachtungsflüge zunächst bis Donnerstag fortgesetzt. Die Experten fliegen vor allem in den Nachmittagsstunden Waldgebiete in der Region Bamberg-Forchheim ab und suchen nach möglichen Bränden. So sollen Feuerwehren im Ernstfall