Stadtbau schafft Wohnraum in Bamberg

21. Juli 2024 , 12:12 Uhr

Händeringend suchen viele Familien in Bamberg eine Wohnung oder ein Haus – für sie schafft die STADTBAU in der ehemaligen Offizierssiedlung im Osten der Domstadt neuen Wohnraum.

Es entstehen 24 neue Wohnungen in drei Häusern in der Buchenstraße, so die Stadt Bamberg, aktuell. Die Drei-Zimmer-Wohnungen im Erdgeschoss sind barrierefrei – sie verfügen jeweils über eine Terrasse. In den Obergeschossen sind familienfreundliche Fünf-Zimmer-Wohnungen über zwei Etagen geplant. Hier wird es eine Dachterrasse als nutzbare Freifläche geben. Die Wohnungen haben Fernwärmeanschlüsse – PV-Anlagen auf den Dächern bieten Mieterstrom. Die Parkplätze vor den Häusern haben Anschlüsse für Elektrofahrzeuge. Vor kurzem war der erste Spatenstich für das Wohnprojekt.

 

 

Zum Bild:

Bester Laune beim Spatenstich (v.l.): STADTBAU-Geschäftsführer Veit Bergmann, Bürgermeister und Sozialreferent Jonas Glüsenkamp, Thomas Lechmann vom Bauunternehmen Lechmann in Breitengüßbach, Philipp Freitag (Planungsabteilung STADTBAU).

 

www.stadtbau-bamberg.de / 20.07.2024

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Licht und Schatten beim Bamberger Stadtmarketing Licht und Schatten beim Bamberger Stadtmarketing: zum einen zieht der Verein für 2025 eine positive Bilanz. Man hat rund 260 Mitglieder aus Handel, Wirtschaft und Institutionen. Auf der Jahreshauptversammlung betonte der Vorsitzende Andreas Jakob die Bedeutung der großen Events wie „Bamberg zaubert“ und den Faschingsumzug. Das Stadtmarketing arbeitet im PPP-Modell – jeder Euro aus den 27.10.2025 Fertiggestellt: Qualitätvoll Wohnen in ehemaliger US-Kaserne Auf dem Gelände der ehemaligen Lagarde-Kaserne in Bamberg sind jetzt 99 neue Wohnungen für Menschen mit geringem Einkommen fertiggestellt worden. Bayerns Bauminister Christian Bernreiter übergab die Schlüssel und betonte: „Es wurde hier eine Gesamtinvestition von 38,1 Millionen Euro getätigt. 99 Wohnungen sind hier errichtet, 91 davon in der sogenannten einkommensorientierten Förderung. Also hier kann mietkostenreduziert 15.10.2025 Bamberg-Schriftzug: Einigung zwischen Stadt und Bollerhoff-Erben Nach dem Streit zwischen den Bollerhoff-Erben und der Stadt Bamberg gibt es nun eine einvernehmliche Lösung für den beliebten Bamberg-Schriftzug auf dem Maxplatz. Das teilt die Stadt Bamberg mit. Oberbürgermeister Andreas Starke und die Erben einigten sich auf einen Vier-Punkte-Plan: Das Kunstwerk soll noch im Oktober gesichert, eine fachgerechte Restaurierung geprüft, eine alternative Stahlversion kalkuliert 16.08.2025 Die Stadt Bamberg trauert um Heiner Kemmer Wie die Stadt heute mitteilt, ist der frühere Geschäftsführer der Stadtbau GmbH ist im Alter von 76 Jahren verstorben. Mehr als 15 Jahre lang prägte er das Gesicht der Stadt – mit neuen Wohnungen, der Revitalisierung der Königstraße, der Ansiedlung der Universität auf der Erba-Insel sowie Projekten wie dem Jugendzentrum BasKIDhall und der Landesgartenschau 2012.