Stadt und Land, Hand in Hand - auch beim Bier

01. Oktober 2026 , 06:12 Uhr

„36+1 – Bassd zsamm“ – der 13. Sud des Bamberger Landkreisbieres ist ein besonderer. Denn zum ersten Mal haben eine Brauerei aus dem Landkreis und der Stadt zusammengearbeitet. Und so ist die aktuelle Ausgabe eine Mischung aus Keesmann und Mönchsambacher.

Lukas Keesmann sagte gegenüber Radio Bamberg:

“ Unsere Philosophie war eben, das Beste aus zwei Brauereien zu kombinieren, eben das Mönchsambacher Lager und unser Pils. Also so eine feinherbe Kreation mit einem sehr fruchtigen, aromatischen Hopfen. Trotzdem noch sehr süffig, regt hoffentlich an, zu mehr trinken.“

Oberbürgermeister Sebastian Niedermaier und Landrat Johannes Maciejonczyk haben dann auch gemeinsam das erste Fass angestochen:

„Einfach schön, dass wir als Stadt Bamberg hier mit dabei sein dürfen, 36 plus 1 passt zusammen.
Das ist tatsächlich ein tolles Bier geworden und herzlichen Dank an die beiden jungen Brauer, die ihren Meistersud von der Brauerei Keesmann, der Brauerei Zehendner gemeinsam entwickelt haben. Ich glaube, das ist auch ein tolles Zeichen, dass die Jugend auch das Brauwesen in die Zukunft bringt.“

Der Name „36 Kreisla“ leitet sich von den 36 Gemeinden ab, die den Landkreis Bamberg bilden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2026 Start des Pilotprojekts "Resiliente Region Bamberg" Stadt und Landkreis Bamberg starten gemeinsam das Pilotprojekt „Resiliente Region Bamberg“. Ziel ist es, die Region besser auf außergewöhnliche Krisenlagen vorzubereiten – etwa auf längere Strom- oder Kommunikationsausfälle, Cyberangriffe oder Einschränkungen wichtiger Verkehrswege. Dafür arbeiten unter anderem Feuerwehren, Rettungs- und Hilfsorganisationen, Behörden, Unternehmen, Versorger sowie Einrichtungen aus Gesundheit, Bildung und Zivilgesellschaft zusammen. Gemeinsam soll geprüft 08.08.2026 Bamberger Landkreis-Bier "36 Kreisla" geht in die nächste Runde Das Landkreis-Bier „36 Kreisla“ geht in die nächste Runde. Auch nach dem Wechsel an der Spitze des Landkreises Bamberg wird die Tradition fortgesetzt. Das hat Landrat Johannes Maciejonczyk gestern (07.08.) auf Instagram angekündigt. Die mittlerweile 13. Auflage soll spätestens am 30. September angestochen werden. Maciejonczyk verspricht dabei eine besondere Überraschung – weitere Informationen sollen folgen. 29.06.2026 Von Instandsetzung bis Mäharbeiten: Verkehrsbehinderungen im Raum Bamberg Autofahrer auf der A70 im Raum Bamberg müssen sich auf Einschränkungen einstellen. Zwischen den Anschlussstellen Roßdorf am Berg und Scheßlitz wird die Fahrbahn in Richtung Bamberg ab heute bis voraussichtlich Ende Oktober verengt. Grund sind laut Autobahn GmbH Instandsetzungsarbeiten an der Hangbrücke Würgau. Für die Baustellenzufahrt werden der rechte Fahrstreifen und der Seitenstreifen teilweise gesperrt. 02.05.2026 Stadt und Landkreis Bamberg: "20 Jahre Kirchweihkalender" Zum Start der Kerwasaison in Stadt und Landkreis Bamberg ist er wieder da: der neue Kirchweihkalender. In diesem Jahr gibt es dabei ein Jubiläum zu feiern – die erste Ausgabe erschien im Mai 2006 und begleitet das fränkische Brauchtum damit seit 20 Jahren. So die aktuelle Mitteilung von Stadt und Landratsamt Bamberg. Auch die aktuelle