Stadt Forchheim sucht Vorschläge für Verdienstauszeichnungen in Bronze

27. Januar 2026 , 15:46 Uhr

Ehrenamtliches Engagement sichtbar machen und wertschätzen – diesem Gedanken folgt die Stadt Forchheim auch in diesem Jahr bei der Vergabe der „Verdienstmedaille in Bronze“. Insgesamt können bis zu zehn Auszeichnungen verliehen werden. Um geeignete Persönlichkeiten zu finden, ruft die Stadt dazu auf, engagierte Bürgerinnen und Bürger mit einer Begründung vorzuschlagen. Diese Empfehlungen können noch bis zum 31. Januar an Oberbürgermeister Uwe Kirschstein gerichtet werden:

Büro Oberbürgermeister
Kapellenstraße 2
91301 Forchheim

Kontakt für Rückfragen und Informationen:
Haupt- und Organisationsamt
Tel.: 09191 714 150
Möglich ist auch eine Nennung per E-Mail an: organisation@forchheim.de
Die eingereichte Ehrungsvorschläge werden von einer Ehrungskommission vorberaten, der Beschluss dazu wird vom Forchheimer Stadtrat gefasst.

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 Campus-Streiktag in Bamberg: Beschäftigte fordern bessere Bezahlung und Arbeitsbedingungen In Bamberg beteiligen sich morgen zahlreiche Beschäftigte am bayernweiten Campus-Streiktag der Gewerkschaft ver.di. Mit Warnstreiks und Aktionen wollen sie auf ihre Arbeitsbedingungen und die laufenden Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst der Länder aufmerksam machen. Beteiligt sind unter anderem die Universität Bamberg, das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, das Studierendenwerk Würzburg am Standort Bamberg sowie die studentische Kinderkrippe „Krabbelmonster“. 27.01.2026 Schneechaos sorgt für Verschiebungen bei Müllabfuhr im Landkreis Bamberg Die starken Schneefälle zu Wochenbeginn haben den Abfuhrplan der Abfallwirtschaft im Landkreis Bamberg massiv durcheinandergebracht. Die für gestern und heute geplanten Sammeltouren konnten nicht starten, und auch im weiteren Wochenverlauf sollen keine Restmüll-, Sperrmüll- oder „Gelbe-Sack“-Abfuhren stattfinden. Als Gründe nennt die Abfallwirtschaft schwierige Fahrbahnverhältnisse, Schneeberge an den Straßenrändern sowie arbeitsschutzrechtliche Vorgaben. Die Sicherheit der Mitarbeitenden 27.01.2026 Schneechaos sorgt für Straßensperrung zwischen Amlingstadt und Stullendorf Wintergefahr auf der Straße: Zwischen Amlingstadt und Stullendorf im Landkreis Bamberg ist ab sofort wegen Schneebruchs gesperrt. Herabfallende Äste und umstürzende Bäume machen die Strecke derzeit unsicher, teilt das Staatliche Bauamt Bamberg mit. Die Umleitung erfolgt über die Hirschaider Straße (BA 25) sowie über die Staatsstraße 2210. Die zuständige Straßenmeisterei prüfe den Baumbestand und führe 27.01.2026 Forchheimer Winterzauber verschoben – Kellerwald wegen Schneefalls gesperrt Der Winter hat Oberfranken fest im Griff – und sorgt nun auch für Änderungen beim Forchheimer Winterzauber. Wie Tourismusmanager Nico Cieslar gegenüber Radio Bamberg erklärt, muss die Veranstaltung im Kellerwald am kommenden Wochenende abgesagt werden: „Aufgrund der aktuellen Wetterlage und der damit verbundenen Gefahr im Waldgebiet hat unser Forstamt entschieden, dass der Kellerwald Winterzauber leider