Stadt Forchheim gegen Königsbad: Zivilverfahren beendet

02. November 2024 , 13:27 Uhr

Im Zivilverfahren der Stadt Forchheim gegen das Forchheimer Königsbad gibt es Neuigkeiten. Wie das Landgericht Bamberg mitteilt, ist es im Prozess um Baupfusch am Königsbad ist es zwischen Stadt und Erbauern der Arbeitsgemeinschaft Ganzjahresbad Forchheim jetzt zu einer Einigung der Streitparteien gekommen. Der Beschluss sei von gut zwei Wochen gefallen, so

Gerichtssprecher Kaspar Hansen: „Es handelt sich insoweit um die Annahme eines Vergleichsvorschlages, der den Parteien bereits am 21.06.2024 durch das Gericht unterbreitet worden war, es erfolgten lediglich geringfügige Modifizierungen. Das Verfahren ist damit beendet.“

Die Stadt Forchheim hatte geklagt wegen umfangreicher Schäden an dem Schwimmbad, die teilweise bereits während des Baus entdeckt wurden.

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2026 Forchheim: Unbekannter filmt oder fotografiert junge Frau in Schwimmbad-Umkleide Im Königsbad in Forchheim hat gestern ein Unbekannter eine junge Frau in der Umkleidekabine gefilmt oder fotografiert. Laut Polizei zog sich die Frau gegen 16 Uhr 30 in der Umkleide um, als sie feststellte, dass sie unter der Kabinentür hindurch mit einem Handy fotografiert oder gefilmt wurde. Sie rief sofort um Hilfe und ging dem 18.06.2026 Stadt Forchheim arbeitet an Hitzeaktionsplan Die Stadt Forchheim will sich besser auf zunehmende Hitzeperioden vorbereiten. Hintergrund sind laut Verwaltung deutlich mehr sogenannte „heiße Tage“ mit Temperaturen über 30 Grad, die auch in der Region immer häufiger auftreten. „Die Stadt Forchheim arbeitet aktuell an einem Hitzeaktionsplan, um die Bürger besser vor gesundheitlichen Auswirkungen durch Hitze zu schützen. Dafür werden unter anderem 17.04.2026 Sanierung oder Ausgliederung? Verschiedene Optionen für das Königsbad Forchheim Wie geht’s weiter mit dem Königsbad in Forchheim? Wie der Fränkische Tag aktuell berichtet, fehlen der Stadt die finanziellen Mittel für die geplante Sanierung und Modernisierung des Hallenbads. Insgesamt wären dafür rund 22,8 Millionen Euro nötig. Geld, das im Haushalt 2026 nicht mehr vorgesehen ist. Stattdessen wird nun geprüft, ob die Stadt das Bad abgeben 04.02.2026 Forchheim: Stellenplan für Stadtverwaltung auf dem Weg In Forchheim hat der Personalausschuss den vorläufigen Stellenplan der Stadtverwaltung für 2026 abgesegnet. Das berichtet aktuell (03.02.) der FT. Demnach soll die Verwaltung künftig 691 Menschen beschäftigen, darunter 40 Beamte. Neu ausgeschrieben werden nur wenige Erziehungsstellen und eine stellvertretende Leiterin der Stadtbücherei. Die bestehende Nachbesetzungssperre für andere Stellen bleibt fast vollständig bestehen. Hintergrund sind sowohl