Stadt Bamberg stellt ersten umfassenden Personalbericht vor

24. September 2025 , 07:29 Uhr

Auf rund 30 Seiten gibt es eine detaillierte Übersicht über den Personalbestand, die Kostenstruktur, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die Aus- und Fortbildung sowie die Herausforderungen bei Personalgewinnung und Gesundheitsschutz. Damit schaffe die Stadt eine fundierte Datengrundlage für künftige Entscheidungen in der Entwicklung ihrer Mitarbeiter – und setze ein starkes Zeichen für mehr Transparenz, heißt es in einer Mitteilung.

„Der Bericht zeigt offen, wie es um unsere Verwaltung bestellt ist – mit allen Stärken, aber auch mit dem Handlungsbedarf, den wir gemeinsam angehen wollen. Zusammen mit der großen Mitarbeitendenbefragung zuletzt haben wir nun die Arbeitsgrundlage der nächsten Jahre geschaffen.“, erklärt Zweiter Bürgermeister und Personalreferent Jonas Glüsenkamp und fügt an: „Der Bericht wird kein Papiertiger, sondern Arbeitsgrundlage sein. Ich lade daher alle Beteiligten ein, sich einzubringen und aktiv mitzuarbeiten: Politik, Stadtspitze und Führungskräfte sowie im Besonderen auch die Mitarbeitenden mit ihren Interessenvertretungen.“

Der Personalbericht 2025 wurde vom Personal- und Organisationsamt erstellt und ist ab sofort auf der städtischen Website öffentlich einsehbar:

www.stadt.bamberg.de/personalbericht-2025.

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Familien Gehör verschaffen - Tatjana Ohl ist die neue Familienbeauftragte. Geboren in NRW hat sie nach ihrem Studium unter anderem an einer Brennpunktschule in Berlin-Neukölln gearbeitet. Seit 2020 lebt sie mit ihrer Familie in Bamberg. Zu Ohls künftigen Aufgaben gehört auch die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern ab 2026. Darüber hinaus möchte die 47jährige auch ein Sprachrohr für Familien sein. Unterstützt wird sie 01.09.2025 Gute Nachrichten von den Bauarbeiten in der Bamberger Brennerstraße! Hier geht es schneller voran als geplant. Der erste Abschnitt zwischen Georgenstraße und Fahrradparkhaus ist ab heute wieder befahrbar – zwei Wochen früher als angekündigt. Das schreibt die Stadt Bamberg in einer aktuellen Mitteilung. Ab dieser Woche geht’s dann mit dem nächsten Bauabschnitt weiter. Im Zeitraum vom 01. bis 07. September gelten folgende Verkehrsregelungen: Die 16.08.2025 Die Stadt Bamberg trauert um Heiner Kemmer Wie die Stadt heute mitteilt, ist der frühere Geschäftsführer der Stadtbau GmbH ist im Alter von 76 Jahren verstorben. Mehr als 15 Jahre lang prägte er das Gesicht der Stadt – mit neuen Wohnungen, der Revitalisierung der Königstraße, der Ansiedlung der Universität auf der Erba-Insel sowie Projekten wie dem Jugendzentrum BasKIDhall und der Landesgartenschau 2012. 23.07.2025 Neuer Stadtplan für Hitzeschutz in Bamberg Abkühlung ist in Sicht: Die Stadt Bamberg will mit ihrem neuen Stadtplan für Erfrischung an den heißen Tagen sorgen. Der kostenlose Stadtplan soll ab sofort zeigen, wo man bei Hitze in der Innenstadt durchatmen kann – zum Beispiel an öffentlichen Trinkwasserbrunnen, in schattigen Parks oder angenehm kühlen Kirchen und Museen. Wie die Stadt aktuell mitteilt,