Auf rund 30 Seiten gibt es eine detaillierte Übersicht über den Personalbestand, die Kostenstruktur, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die Aus- und Fortbildung sowie die Herausforderungen bei Personalgewinnung und Gesundheitsschutz. Damit schaffe die Stadt eine fundierte Datengrundlage für künftige Entscheidungen in der Entwicklung ihrer Mitarbeiter – und setze ein starkes Zeichen für mehr Transparenz, heißt es in einer Mitteilung.
„Der Bericht zeigt offen, wie es um unsere Verwaltung bestellt ist – mit allen Stärken, aber auch mit dem Handlungsbedarf, den wir gemeinsam angehen wollen. Zusammen mit der großen Mitarbeitendenbefragung zuletzt haben wir nun die Arbeitsgrundlage der nächsten Jahre geschaffen.“, erklärt Zweiter Bürgermeister und Personalreferent Jonas Glüsenkamp und fügt an: „Der Bericht wird kein Papiertiger, sondern Arbeitsgrundlage sein. Ich lade daher alle Beteiligten ein, sich einzubringen und aktiv mitzuarbeiten: Politik, Stadtspitze und Führungskräfte sowie im Besonderen auch die Mitarbeitenden mit ihren Interessenvertretungen.“
Der Personalbericht 2025 wurde vom Personal- und Organisationsamt erstellt und ist ab sofort auf der städtischen Website öffentlich einsehbar: