Stadt Bamberg reagiert auf erhöhte KITA-Gebühren

05. Juli 2024 , 12:26 Uhr

Dramatische Beitragssteigerungen in den Kindertagesstätten der Region Bamberg-Forchheim plagen aktuell viele Eltern. Die Stadt Bamberg jedenfalls reagiert und unterstützt die Träger und die Eltern. Darauf hat Bambergs zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp jetzt im Jugendhilfeausschuß hingewiesen. In der Stadt Bamberg soll ein entsprechendes Zuschusssystem eingerichtet werden, außerdem:

„Diejenigen, die den Eindruck haben, dass sie sich die Beiträge nicht mehr leisten können, die kann ich an das Stadtjugendamt in der Stadt Bamberg verweisen, weil wir in bestimmten Einkommenskonstellationen auch Teile oder gar gesamte Beiträge übernehmen können als Stadt Bamberg.“

Und: der Stadtrat wird im Rahmen der Haushaltsberatungen im Spätherbst darüber entscheiden, wie die Stadt Bamberg einen Beitrag leisten kann, dass die Gebühren in den Kitas nicht steigen.

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2025  „Menschenwürde schützen – aber von Allen“ Unter diesem Motto laufen in Stadt und Landkreis Bamberg ab nächsten Montag die 13. Internationalen Wochen gegen Rassismus. Der zweite Bürgermeister Jonas Glüsenkamp sagt dazu im Radio Bamberg Interview: „Die Wochen gegen Rassismus sind ein Angebot zum Dialog für die Menschen in der Stadt, die Veranstaltung zu besuchen und sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Das 11.12.2025 Kita-Mitarbeiter unter Kinderpornografie-Verdacht Ein Mitarbeiter einer städtischen Kita in Nürnberg soll kinderpornografische Bilder von einzelnen Kindern der Einrichtung angefertigt haben. Der Mann sei aus dem Dienst entlassen worden, teilte die Stadt Nürnberg mit. Die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg ermittelt nach eigenen Angaben wegen des Besitzes kinderpornografischer Bilder gegen den Mann. Bei einer Durchsuchung nach einer Mitteilung eines US-Unternehmens Anfang Juni 25.11.2025 Licht und Schatten beim Bamberger Stadtmarketing Licht und Schatten beim Bamberger Stadtmarketing: zum einen zieht der Verein für 2025 eine positive Bilanz. Man hat rund 260 Mitglieder aus Handel, Wirtschaft und Institutionen. Auf der Jahreshauptversammlung betonte der Vorsitzende Andreas Jakob die Bedeutung der großen Events wie „Bamberg zaubert“ und den Faschingsumzug. Das Stadtmarketing arbeitet im PPP-Modell – jeder Euro aus den 15.10.2025 Bamberg-Schriftzug: Einigung zwischen Stadt und Bollerhoff-Erben Nach dem Streit zwischen den Bollerhoff-Erben und der Stadt Bamberg gibt es nun eine einvernehmliche Lösung für den beliebten Bamberg-Schriftzug auf dem Maxplatz. Das teilt die Stadt Bamberg mit. Oberbürgermeister Andreas Starke und die Erben einigten sich auf einen Vier-Punkte-Plan: Das Kunstwerk soll noch im Oktober gesichert, eine fachgerechte Restaurierung geprüft, eine alternative Stahlversion kalkuliert