St. Michael kehrt zurück!

04. Juni 2025 , 15:40 Uhr

Die Sanierung der Klosterkirche St. Michael in Bamberg schreitet weiter voran und soll im kommenden Jahr abgeschlossen sein. Doch schon heute kam feierliche Stimmung auf. Die St. Michaelsfigur aus Sandstein ist wieder an seinen angestammten Platz zwischen den zwei Türmen in rund 35 Metern Höhe zurückgekehrt. Bambergs Finanz- und Stiftungsreferent Bertram Felix zeigte sich im Radio Bamberg Interview begeistert:

„Ja er ist perfekt geworden, muss man sagen. Also da muss man auch ein ganz, ganz großes Kompliment an Herrn Rieger und sein Team, aber auch an das ganze Kloster-Team aussprechen, weil was hier geleistet wurde, ist wirklich alleroberste Liga dessen was man in der Steinbildhauerei und der Steinmetzkunst überhaupt bekommen kann.“

Die Figur wurde vom Bildhauer Kai Rötger erschaffen und wiegt mehr als 600 Kilo.

„Sehr stolz und eigentlich auch sehr zufrieden, dass es so geklappt hat. Eigentlich hat ja alles reibungslos geklappt, wir hatten eigentlich keine Probleme, die Steinauswahl war am Anfang schwierig, weil wir lange nach einem Stein gesucht haben, der auch keine Löcher hatte und keine Schwächen hatte und so und das haben wir jetzt alles und jetzt bin ich sehr zufrieden. Jetzt kann man doch glücklich sein.“

Das verwitterte Original war vor rund drei Jahren vom Giebel entfernt und restauriert worden und steht inzwischen im Infozentrum am Michaelsberg.

Ein Video dazu gibt’s auf den Radio Bamberg Social Media Kanälen.

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 Die Generalsanierung von St. Michael biegt auf die Zielgerade ein Es ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Wiedereröffnung: Die aufwendige Generalsanierung der ehemaligen Abteikirche St. Michael geht in ihre finale Phase. Das teilt die Stadt Bamberg aktuell mit. Seit vergangener Woche wird das große Baugerüst Stück für Stück abgebaut – und die eindrucksvolle Gestalt des Welterbe-Denkmals tritt nach und nach wieder hervor. Schon 04.06.2025 Wichtige Termine stehen heute in Bamberg an Der eine lotst die Aufmerksamkeit zur ehemaligen Klosterkirche auf dem Michaelsberg, die seit Jahren saniert wird. Die Skulptur des Namensgebers St. Michael kehrt am Vormittag auf den Giebel der Kirche zurück – sie war in den letzten drei Jahren restauriert worden. Fast zeitgleich findet sich die Lokalprominenz um Oberbürgermeister Andreas Starke auf dem ehemaligen Gelände 03.12.2025 Haushalt: Bamberger Stadtspitze einigt sich mit drei großen Fraktionen auf weitere Mittel für Soziales und Kultur Heute Nachmittag ist quasi „Showdown“ im Bamberger Stadtrat. Denn es geht um die eine Antwort auf die Frage: bekommt das Bamberger Stadtmarketing auch nächstes Jahr wieder einen Zuschuss von der Stadt? Im bisherigen Haushaltsentwurf taucht das nicht auf. Heute Nachmittag beginnen die Haushaltsberatungen in Bamberg. Daniela Reinfelder von Bambergs unabhängigen Bürgern: „Dass der Oberbürgermeister in 30.11.2025 Zuschuss muss bleiben - Bamberger Stadträte beantragen Haushaltsänderung Neues in der Auseinandersetzung um die mögliche Streichung des städtischen Zuschusses für das Bamberger Stadtmarketing: nachdem die 70 000 Euro Förderung nicht im Haushaltsentwurf für das kommende Jahr zu finden sind, haben mehrere Stadträte aus unterschiedlichen Fraktionen einen gemeinsamen Haushaltsänderungsantrag gestellt. Darin fordern sie die Verwaltung auf, den Zuschuss für 2026 zu sichern und ein