Spritpreise steigen – Hoffnung durch sinkenden Ölpreis

09. April 2026 , 05:57 Uhr

Tanken wird derzeit immer teurer: Seit Beginn des Kriegs im Nahen Osten ziehen die Preise für Diesel und Benzin spürbar an. Besonders betroffen sind Pendler, die auf das Auto angewiesen sind und nicht einfach auf Bus oder Bahn umsteigen können.

Der Hauptgeschäftsführer der IHK für Oberfranken, Wolfram Brehm, sagt: Wer zur Arbeit fahren muss – etwa in der Produktion – habe oft keine Alternative. Ohne Homeoffice oder Fahrgemeinschaften werde es schwierig, auf andere Verkehrsmittel auszuweichen – gerade im ländlichen Raum.

Auslöser der Entwicklung ist unter anderem die angespannte Lage im Nahen Osten. Seit dem Angriff der USA auf den Iran Ende Februar sind die Spritpreise deutlich gestiegen. Das könnte auch weitere Folgen haben: Laut IHK drohen steigende Kosten nicht nur für Unternehmen, sondern auch für Verbraucher – die Inflation könnte weiter anziehen.

Ein kleiner Lichtblick: Nachdem Donald Trump einen vorläufigen Waffenstillstand angekündigt hat, ist der Ölpreis zuletzt gesunken. Die Spritpreise bleiben seitdem zunächst stabil – und könnten im besten Fall wieder etwas nachgeben.

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2026 Polizeibericht 09.04.2026 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Mittwochabend zwischen 20:50 Uhr und 22:40 Uhr wurde in einem Fitnessstudio in der Pödeldorfer Straße von Unbekannten eine Tasche entwendet. Die Tasche der 50-Jährigen Eigentümerin befand sich während des Trainings in einem vermutlich nicht abgesperrten Spind. Der Entwendungsschaden der schwarzen Nike-Tasche samt Inhalt beläuft sich auf ca. 150 Euro. Täterhinweise nimmt die 09.04.2026 Kapellenstraße wegen Wasserrohrbruch gesperrt Ein Wasserrohrbruch in Bamberg auf Höhe Wunderburg 16 sorgt aktuell für Verkehrsbehinderungen. Wie die Stadtwerke mitteilen, ist die Einmündung Wunderburg/Kapellenstraße deshalb ab sofort bis voraussichtlich kommenden Mittwoch (15.4.) komplett gesperrt. Stadteinwärts führt die Umleitung über Erlichstraße, Friedrich-Ebert-Straße und Kunigundendamm. Von der Wunderburg kommend geht es über Holzgartenstraße und Nürnberger Straße zur Kapellenstraße. Auch die Buslinie 09.04.2026 Vollbremsung auf der A70 – Autofahrer unter Drogen am Steuer erwischt Eine gefährliche Aktion auf der A70 bei Eltmann gestern hat ein Nachspiel. Ein 39-Jähriger soll beim Auffahren auf die Autobahn direkt auf die linke Spur gezogen sein und damit einen BMW-Fahrer zu einer Vollbremsung gezwungen haben. Anschließend zeigte er ihm noch den Mittelfinger und fuhr weiter. Der BMW-Fahrer konnte sich das Kennzeichen merken und informierte 09.04.2026 Kostenlos durch Europa: EU verlost wieder Interrail-Tickets Kostenlos mit dem Zug durch Europa reisen – diese Chance gibt es auch in diesem Jahr wieder für junge Menschen aus der Region Bamberg-Forchheim. Die EU verlost dafür mehr als 40.000 Interrail-Tickets. Bewerben können sich alle, die zwischen dem 1. Juli 2007 und dem 30. Juni 2008 geboren wurden. Die Anmeldung läuft online über das