Sportstadt präsentiert sich - "Bamberg on tour" besucht drei Vereine

15. Juli 2024 , 14:28 Uhr

Die Stadt Bamberg hat sportlich mehr zu bieten als nur als Basketball und Fußball. Knapp 100 Sportvereine bieten ein breites Angebot. Einen Einblick bietet die nächste Fahrradtour „Bamberg on tour“, so die Stadt Bamberg aktuell. Der Ball-Spiel-Club Bamberg 1920 am Sendelbach zum Beispiel. Der rühmt sich, sich als erster Bamberger Verein der Mannschaftssportart Jugger zu widmen. Das ist eine Mischung aus Rugby und American Football. Noch relativ neu und dementsprechend unbekannt.

Außerdem wird der ERSC Bamberg im Volkspark besucht. Der Verein widmet sich dem Rollschuhsport in seinen Facetten. Dafür darf der Verein eine Rollschuhbahn sein eigenen nennen.

Die dritte und letzte Station der Tour soll dann der TSC Rhythmus in der Baunacher Straße sein. Hier geht es um den Tanzsport.

Start ist am Sonntag/am 21. Juli ist um 14 Uhr an der Volkshochschule in der Tränkgasse und geht gut 10 Kilometer. Die Tour endet gegen 17 Uhr in der Baunacher Straße. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 "Mach halt" - Hackathon in Bamberg Vielfalt, Demokratie und gesellschaftlicher Zusammenhalt – diese Themen stehen am kommenden Freitag und Samstag im Lagarde1 in Bamberg im Mittelpunkt. Der Verein Innovative Sozialarbeit – kurz iSo – veranstaltet einen so genannten Hackathon in Bamberg, unter dem Motto „Mach halt“. Das Ganze soll an Impulse der „Langen Nacht der Demokratie“ im vergangenen Jahr anknüpfen und 24.09.2025 Stadt Bamberg stellt ersten umfassenden Personalbericht vor Auf rund 30 Seiten gibt es eine detaillierte Übersicht über den Personalbestand, die Kostenstruktur, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die Aus- und Fortbildung sowie die Herausforderungen bei Personalgewinnung und Gesundheitsschutz. Damit schaffe die Stadt eine fundierte Datengrundlage für künftige Entscheidungen in der Entwicklung ihrer Mitarbeiter – und setze ein starkes Zeichen für mehr Transparenz, 24.09.2025 Familien Gehör verschaffen - Tatjana Ohl ist die neue Familienbeauftragte. Geboren in NRW hat sie nach ihrem Studium unter anderem an einer Brennpunktschule in Berlin-Neukölln gearbeitet. Seit 2020 lebt sie mit ihrer Familie in Bamberg. Zu Ohls künftigen Aufgaben gehört auch die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern ab 2026. Darüber hinaus möchte die 47jährige auch ein Sprachrohr für Familien sein. Unterstützt wird sie 23.09.2025 Die MS experimenta legt in Forchheim an Mitmachstationen, Filme und Workshops zum Experimentieren: Das Wissenschaftsschiff „MS experimenta“ macht Ende des Monats Halt in unserer Region. Von heute bis kommenden Freitag liegt es in Forchheim hinter dem Gebäude von Siemens Healthineers. Anschließend geht’s weiter nach Bamberg, wo das Schiff ab Sonntag bis 4. Oktober im Hafenbecken 1 vor Anker gehen wird. An Bord