Sport im Verein beliebt

25. Januar 2024 , 06:36 Uhr

4,7 Millionen Menschen in Bayern sind in Sportvereinen aktiv – so viele wie nie zuvor. Das zeigen die neusten Zahlen des bayerischen Landes-Sportverbands. Auch im Raum Bamberg sind Sportvereine beliebt, so die Ehrenamtsbeauftragte des Landkreises Friederike Straub:

„Im Landkreis Bamberg, gerade in den kleineren Gemeinden, ist fast jeder Bürger von klein auf im Sportverein aktiv. In den größeren Kommunen eher jeder dritte, würde ich sagen. Bei uns im Landkreis ist Fußball immer noch am Platz 1, gefolgt von Basketball und Handball, welche bei der Beliebtheit gleich auf sind.“

Für den Raum Forchheim sagt Edmund Mauser, der Vorsitzende des BLSV-Sportkreises Forchheim:

 

„Die Sportvereine sind attraktiv. Allerdings ist nicht mehr Fußball der Wachstumsmotor. Die Sportart nimmt leicht ab. Ebenso die Sportarten Tennis, Motorwassersport, Motorsport und Schwimmen. Im Aufwärtstrend befinden sich Turnen, Reiten, Skisport und Ringen. Der Dartsport genießt einen Aufwärtstrend. Dartsportabteilungen werden in einigen Vereinen ins Leben gerufen.“

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 Noah Locke verlässt die Bamberg Baskets Das hat der Basketball Bundesligist gegenüber Radio Bamberg bestätigt. Der Vertrag des Spielers war nach der Saison ausgelaufen. Für welches Team er in der kommenden Saison auf dem Parkett steht, ist nicht bekannt. 20.06.2025 Brandon Horvarth nicht mehr im Team Brandon Horvarth spielt in der kommenden Saison nicht mehr für die Bamberg Baskets. Wie der Basketball Bundesligist auf seiner Facebookseite aktuell mitteilt, ist er nicht mehr Teil des Teams. Weitere Informationen gibt es aktuell nicht.   26.05.2025 100 Jahre Spielvereinigung Rattelsdorf Die feiert der Verein am kommenden Wochenende am Sportplatz in Rattelsdorf im Kreis Bamberg. Deshalb ist die „Alte B4“ für den Verkehr vollgesperrt. Ebenso gilt ab Freitag ein Haltverbot. Ein Parkplatz ist auf einer Wiese neben dem Sportplatz neben der B4 ausgewiesen. Die Zufahrt ist bis zu diesem möglich. Wegen bestehender Sperrungen in der Bamberger 17.05.2025 Keine Angst vor der Pfaffenhütchen-Gespinstmotte Wer aktuell im Raum Bamberg weiße Gespinste an Bäumen und Sträuchern entdeckt – Entwarnung: Die sind harmlos! Wie das Landratsamt mitteilt, handelt sich um die Raupen der Pfaffenhütchen-Gespinstmotte, die weder Mensch noch Pflanze ernsthaft schaden. Die Sträucher erholen sich schnell und treiben bald wieder frisch aus. Wichtig: Nicht mit dem Eichenprozessionsspinner verwechseln, der frisst nur