Im Memmelsdorfer Ortsteil Schmerldorf im Landkreis Bamberg hat am Abend eine Spezialeinheit der Polizei einen Mann festgenommen. Er hatte sich in seiner Wohnung eingeschlossen. Wie die Polizei Oberfranken aktuell berichtet, befand er sich wohl in einem psychischen Ausnahmezustand. Für die Beamten gab es Anhaltspunkte, die auf Eigengefährdung hindeuteten. Wegen der unklaren Lage haben die Einsatzkräfte vor Ort dann Spezialkräfte aus Mittelfranken hinzugezogen – der Mann kam in eine Psychiatrie. Verletzt wurde niemand.
Hier der Polizeibericht:
Psychischer Ausnahmezustand führt zu Polizeieinsatz
MEMMELSDORF, LKR. BAMBERG. Am Dienstagabend kam es im Gemeindeteil Schmerldorf zu einem Polizeieinsatz mit Spezialeinheit.
In der Kremmeldorfer Straße hatte sich ein Mann offenbar aufgrund einer psychischen Ausnahmesituation in seiner Wohnung eingeschlossen. Die Polizei hatte Anhaltspunkte, die auf eine Eigengefährdung des Mannes hindeuteten. Aufgrund der unklaren Lage wurde zur Unterstützung der Einsatzkräfte eine Spezialeinheit aus Mittelfranken hinzugezogen, die den Mann gegen 22 Uhr in seiner Wohnung festnahm. Polizisten brachten ihn anschließen in ein psychiatrisches Krankenhaus. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt.