Spezialeinheit stürmt Wohnung in Bamberger Innenstadt

23. Dezember 2025 , 05:16 Uhr

In der Nacht auf Dienstag kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Bamberger Innenstadt zu einer Bedrohungslage.

Am Montag gegen 23.30 Uhr ging über den Notruf die Mitteilung ein, dass ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses zwischen Grüner Markt und Austraße weitere Anwohner mit einer Schusswaffe bedrohen soll. Aufgrund dieser Schilderung rückten neben zahlreichen Polizeistreifen aus Bamberg auch Kräfte einer Spezialeinheit aus Mittelfranken zum Einsatzort aus.

Gegen 3 Uhr konnte der 39-jährige Grieche in seiner Wohnung vorläufig festgenommen werden. Er befand sich in einem psychischen Ausnahmezustand und wurde ins Krankenhaus gebracht. Nach einer kurzen Suche wurde auch eine Waffe sichergestellt. Wie die Polizei auf Radio Bamberg Nachfrage mitteilt, habe es sich um eine Schreckschusspistole gehandelt.

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2025 Weihnachtsgottesdienste im Bamberger Dom Besondere Weihnachtsgottesdienste an einem besonderen Ort: Die gibt´s in den kommenden Tagen ganz sicher im Bamberger Dom.  Und wer da vielleicht mitfeiern möchte:    Die traditionelle Christmette – an Heiligabend – wird um 22 Uhr 30 beginnen; Erzbischof Herwig Gössl wird zelebrieren.   Außerdem stehen dort bereits – um 16 Uhr – eine Krippenfeier für Familien mit Kleinkindern 24.12.2025 Bamberger FDP schickt Ralf Stöcklein ins Rennen um das Amt des Oberbürgermeisters Stöcklein wurde einstimmig zum FDP-Oberbürgermeisterkandidaten gewählt. Der 36-jährige gebürtige Bamberger wurde bei der Mitgliederversammlung einstimmig nominiert. Stöcklein will Bamberg wirtschaftlich stärken, die Finanzen konsolidieren und die Stadt zukunftsfähig machen. Schwerpunkte setzt er auf aktive Wirtschaftspolitik, neue Gewerbeflächen und weniger Personalkosten im Rathaus. Auch Innovationen und Gründungen – etwa rund um das Gründerzentrum LAGARDE1 – will er stärker fördern. 23.12.2025 SPD stellt keinen Kandidaten für die Landratswahl 2026 im Kreis Bamberg Während sich bei der Wahl zum Bamberger Oberbürgermeister immer mehr Kandidaten aufstellen lassen, werden es für die Wahl des künftigen Landrats weniger. Heute wurde bekannt, dass die Landkreis SPD keinen eigenen Kandidaten ins Rennen um die Nachfolge des amtierenden Landrats Johann Kalb schicken wird. Der Vorsitzende des SPD Unterbezirks Bamberg Forchheim und Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz 23.12.2025 Kandidatenkreis für die Bamberger OB-Wahl wächst Der Kreis der Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl in Bamberg wird größer: Claudia John von den Freien Wählern will OB werden. Das schreibt der Fränkische Tag. Die Bamberger Lehrerin setzt in ihrem Wahlkampf auf mehr Bürgernähe sowie auf eine starke Bildungs- und Familienpolitik. Außerdem will sie sich für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung einsetzen.