Spendenübergabe: über 10.000 Euro für Kinderhospiz Bamberg

31. Oktober 2025 , 14:05 Uhr

Spenden statt Geschenke – darum hat die Bamberger OB-Kandidatin Melanie Huml ihre Gäste zu ihrem 50. Geburtstag im September gebeten. Auf diese Weise sind über 10.000 Euro an das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt in Bamberg zusammengekommen – heute war die offizielle Spendenübergabe.

„Ich muss sagen, ich bin total überwältigt, dass für das Kinder- und Jugendhospiz über 10.000 Euro zusammengekommen sind. Es ist schlichtweg so, dass im Bereich Hospiz nicht alles von den Kassen abgedeckt ist. Wenn zum Beispiel mit den Geschwisterkindern gebastelt werden soll oder wenn sie einen Ausflug machen können sollen, dann ist es nicht so, dass es jetzt von der Kranken- oder Pflegekasse gedeckt werden kann.“

Hospizleiterin Beate Neumeister sagte gegenüber Radio Bamberg:

„Wir freuen uns da sehr drüber, weil wir auch kontinuierlich auf Spenden angewiesen sind. Wir haben ja immer wieder unterschiedliche Projekte. Da gehört zum Beispiel die Musiktherapie dazu, da gehört die tiergestützte Therapie dazu und auch die Fotoshootings für die Familien. Und ich denke, da wird es sicherlich gut aufgehoben sein, wenn wir es damit einsetzen.“

Das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt ist das einzige seiner Art in Nordbayern. Bis vor zweieinhalb Jahren gab es in Bayern nur das Kinder- und Jugendhospiz in Bad Grönenbach im Allgäu. Bei der Spendenübergabe dabei war auch die Ehefrau von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, Karin Baumüller-Söder:

„Die Familien brauchen wirklich mal ein bisschen Entlastung. Und es ist natürlich jetzt auch schön, dass die Familien nicht mehr den ganz weiten Weg nach Bad Grönenbach haben, sondern auch, nehmen wir an, eine Mutter muss mal selber ins Krankenhaus oder braucht eine Operation, dann ist es schön, wenn man sagen kann, okay, ich kann mein Kind auch mal sicher hier in Bamberg untergebracht bekommen.“

Karin Baumüller-Söder ist die Schirmherrin des Kinder- und Jugendhospizes „Sternenzelt“ in Bamberg.

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 Zelt der Religionen erstrahlt bald in neuem Glanz Das Zelt der Religionen auf dem Bamberger Markusplatz bekommt eine neue Plane. Das teilt die CSU-Landtagsabgeordnete Melanie Huml aktuell mit. Die Erneuerung ist nach über zehn Jahren nötig – das Zelt wurde im Rahmen der Landesgartenschau 2012 errichtet. „Das Zelt der Religionen begeistert mich seit 2012, als es auf der Landesgartenschau stand, weil es einfach 04.06.2025 Bamberger SPD, Melanie Huml und der Plärrer - Dialog doch möglich? Angriff – Gegenangriff und jetzt der Wunsch nach einem Dialog. Das ist kurz zusammengefasst die neueste Entwicklung im Wahlkampf Streit zwischen dem Bamberger SPD Vorsitzenden Olaf Seifert, dem SPD-OB Kandidaten Sebastian Niedermaier und der potenziellen CSU-OB Kandidatin Melanie Huml. Vordergründig geht es dabei um angeblich vertrauliche, von Huml ausgeplauderte Infos aus dem Ältestenrat zum Thema 03.06.2025 Vertraulichkeit gebrochen? Melanie Huml wehrt sich gegen Vorwurf Sie ist die mögliche Oberbürgermeister Kandidatin der CSU bei der Kommunalwahl 2026 – aktuell ist die Landtagsabgeordnete Melanie Huml Zielscheibe der SPD und der Grünen. Sie hatten ihr vorgeworfen, vertrauliche Informationen über die Neuauflage des Bamberger Plärrers auf dem Gelände der Bundespolizei ausgeplaudert und so für ihre Zwecke im kommenden Wahlkampf missbraucht zu haben. Deshalb 02.06.2025 Wahlkampfstreit um Plärrer Neuauflage beschäftigt jetzt Juristen Noch bevor Melanie Huml offiziell zur CSU Kandidatin für die Oberbürgermeisterwahl 2026 ernannt ist, wird sie offenbar zur Zielscheibe der Konkurrenz. SPD und Grüne hatten Huml vor kurzem vorgeworfen vertrauliche Informationen über die Neuauflage des Bamberger Plärrers auf dem Gelände der Bundespolizei ausgeplaudert und so für ihre Zwecke im kommenden Wahlkampf missbraucht zu haben. Jetzt