20 Quadratmeter verteilt auf 3 Stockwerke: Das ist das kleinste Wohnhaus Bambergs – am Oberen Kaulberg 31. Die Schutzgemeinschaft Alt-Bamberg saniert es im Moment. Die Außenfassade ist fertig, aber im Innenbereich fehlt noch einiges: Wände, Bad, Küche, Möbel. Um die noch fehlenden 39.000 Euro zusammenzubekommen, läuft seit knapp einer Woche eine Spendenkampagne. Martin Lorber von der Schutzgemeinschaft Alt-Bamberg:
„Der Start war ganz gut, also es sind jetzt schon über 3000 Euro, die wir zusammen bekommen haben und die Startnext-Kampagne, die läuft ja bis Ende des Jahres. Also wer Lust hat, ein kleines Stück Bamberg zu sanieren und in der Zukunft am Kaulberg vorbeizukommen und dann zu sagen, bei dem Haus habe ich irgendwie mitgeholfen, geht gern auf unsere Startnext-Kampagne und unterstützt das Ganze, auch Kleinigkeiten helfen.“
Helfen kann man entweder durch Geldspenden oder man kann Kunst zugunsten des Häuslas kaufen. Einziehen soll eines Tages jemand in das Haus, der in Bamberg Denkmalpflege studiert.