Oberpfalz

Spaziergängerin findet selbstgebaute Pyrotechnik

07. Januar 2026 , 12:21 Uhr

Beim Spaziergang macht eine Frau in der Oberpfalz eine verdächtige Entdeckung. Zur Vernichtung der selbstgebauten Pyrotechnik rücken Sprengstoffspezialisten an.

Eine Frau hat im oberpfälzischen Landkreis Tirschenreuth selbstgebaute Pyrotechnik entdeckt. Die 33-Jährige habe den Eigenbau bei einem Spaziergang am Dienstagnachmittag am Ortsrand von Bärnau gefunden und den Fund bei der Bundespolizei gemeldet, teilte die Behörde mit.

Sprengstoffspezialisten der Bundespolizei München stuften den Gegenstand als nicht sicher ein und vernichteten ihn durch eine kontrollierte Sprengung auf einer freien Fläche in Bärnau. Woher der Eigenbau stammte, war den Angaben nach zunächst unklar.

Die Bundespolizei wies im Kontext des Fundes auf die Gefahr durch selbstgebaute Pyrotechnik hin. Bei solchen Gegenständen seien die Kraft und der Zeitpunkt der Explosion nicht vorhersehbar – sie können demnach jederzeit in die Luft gehen und zu schweren Verletzungen führen. Wer selbstgebaute Pyrotechnik finde, solle diese am Fundort liegen lassen und die Polizei rufen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Frau nach Tod von Pflegekind zu sechs Jahren Haft verurteilt Ein kleines Mädchen kommt in eine Pflegefamilie - und stirbt dort kurze Zeit später. Das Landgericht Bamberg sieht die Verantwortung bei der Pflegemutter und schickt sie ins Gefängnis. 09.01.2026 Prozess um Mord auf Fest in Parsberg - Motiv Rache? Ein Gewaltverbrechen vor zwei Jahrzehnten könnte den Ermittlern zufolge Auslöser gewesen sein - der Angeklagte schweigt zu den Vorwürfen. 09.01.2026 Mann soll Partnerin aus Eifersucht getötet haben - Prozess Drei Messer, zahlreiche Stichverletzungen, ein schockierendes Motiv: Was im Mordprozess gegen einen Mann vor dem Landgericht Würzburg ans Licht kommen könnte. 09.01.2026 Tödlicher Streit auf Kulturfest - Prozess beginnt Ein kurdisches Kulturfest endet mit einer Bluttat. Ein Syrer ersticht dort nach einem Streit seinen Cousin. Was sind die Hintergründe?